Darf Krankenhaus Daten über Ärzte rausgeben?

Hallo ihr!

Ich hätte da eine Frage:
Darf ein Krankenhaus, wenn ich dort z.B. anrufe und sage ich hätte gern eine Liste der Ärztinnen die auf Station so und so arbeiten, mir diese Liste aushändigen? Wenn ich nur die Namen wissen will?

mfg
Crispy

Jain
Hallo Crispy,

im Allgemeinen darf keine Unternehmung, Behörde usw. Namen (= persönliche Daten) ihrer Mitarbeiter an x-beliebige Dritte rausgeben. Allerdings kann es gute Gründe haben (Werbewirksamkeit) auch für Krankenhäuser (die müssen ja auch ihre Betten immer schön belegt haben) mit den Namen bekannter Ärzte zu werden. Von daher könnte es sein, dass man in den Arbeitsverträgen entsprechende Passagen hat, dass die Qualifikation und der Ruf eines solchen Mitarbeiters im Sinne der werbewirksamen Vorteils für den Arbeitgeber in der Öffentlichkeit genutzt werden kann. Dann müsste das aber ausdrücklich im Arbeitsvertrag vereinbart sein.

Schau dir doch mal den Internet-Auftritt des Klinikums Ludwigshafen an (http://klilu.de). Dort werden zumindest die Abteilungsleiter der Öffentlichkeit vorgestellt - mit Photo.

Gruß

Stefan

Hallo,

Danke für deine antwort.

im Allgemeinen darf keine Unternehmung, Behörde usw. Namen (=
persönliche Daten) ihrer Mitarbeiter an x-beliebige Dritte
rausgeben.

Und wenn ich wirklich nur die Namen wissen will? Prinzipiell könnte ich ja auch den ganzen Tag auf der Station rumhängen und dem Personal aufs Namensschildchen gucken.

Allerdings kann es gute Gründe haben

(Werbewirksamkeit) auch für Krankenhäuser (die müssen ja auch
ihre Betten immer schön belegt haben) mit den Namen bekannter
Ärzte zu werden. Von daher könnte es sein, dass man in den
Arbeitsverträgen entsprechende Passagen hat, dass die
Qualifikation und der Ruf eines solchen Mitarbeiters im Sinne
der werbewirksamen Vorteils für den Arbeitgeber in der
Öffentlichkeit genutzt werden kann.

Ich will mit den Namen nicht werben, ich möchte eben nur wissen ob ein/e bestimmte/r Arzt/Ärztin auf der Station so und so arbeitet.

Schau dir doch mal den Internet-Auftritt des Klinikums
Ludwigshafen an (http://klilu.de). Dort werden zumindest die
Abteilungsleiter der Öffentlichkeit vorgestellt - mit Photo.

Ist bei mehreren Krankenhäusern so. Aber leider immer nur die Abteilungsleiter:smile:

Ich will mit den Namen nicht werben, ich möchte eben nur
wissen ob ein/e bestimmte/r Arzt/Ärztin auf der Station so und
so arbeitet.

Probiers damit: Ruf an und frag nach, ob sich dich mit Prof. Dr. Dr. Muster verbinden könnten, dann weißt, ob der da arbeitet - oder die.

Grüße
Martin

Achja: Das Prof. Dr. Dr. Muster durch deinen Azrt ersetzen *gg*

1 „Gefällt mir“

Probiers damit: Ruf an und frag nach, ob sich dich mit Prof.
Dr. Dr. Muster verbinden könnten, dann weißt, ob der da
arbeitet - oder die.

Das blöde ist dass ich den Namen nicht mehr genau weiß, aber wenn ich den eben auf Papier wo sehen würde, würd ichs genau wieder wissen dass es der Name war.

Moin, Crispy,

lass Dir Werbematerial zuschicken, da findest Du in aller Regel die gesamte Belegschaft mit Bild und Titel.

Gruß Ralf