Darf Löwenzahn Energieverbrauch vordiktieren?

LöwenzahnEnergie schreibt mir unten stehende Email. Mein Verbrauch hat sich verringert, entgegen der Behauptung von Löwenzahn, alleine schon deshalb, weil weniger Personen im Haushalt leben. Trotzdem wollen die jetzt mehr Geld, anhand von Prognosen. Ich habe bei denen für ein Jahr eine bestimmte Menge Strom abgekauft. Alles was drüber geht wird sowieso von mir nachbezahlt. Aber die wollen jetzt bevor das Jahr rum ist schon mehr Geld. Das heißt, ich werde jetzt von denen gezwungen, mehr zu bezahlen, als wie ich tatsächlich verbrauche. Die sind doch nicht ganz dicht? Dürfen die mir meinen Verbrauch vordiktieren?

Sehr geehrte Frau XY,

im Zuge des Wechselprozesses wurde uns von Ihrem örtlichen Netzbetreiber Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH ein zu Ihrem angegebenen Verbrauch erheblich abweichender Jahresverbrauchswert für Ihre Abnahmestelle übermittelt. Da wir nach dem Energiewirtschaftsgesetz verpflichtet sind, anhand der Prognose des Netzbetreibers für Sie Energie einzukaufen sowie Steuern, Abgaben und Umlagen abführen müssen, passen wir Ihre Abschlagszahlung nach Punkt 7.2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Jahresverbrauchsprognose des Netzbetreibers an. Dadurch schützen wir Sie auch vor hohen Nachzahlungen.
Aus diesem Grund ändert sich Ihr Abschlag, rückwirkend zum Lieferbeginn 01.08.2012, wie folgt.

Ihr Verbrauch: 5104 kWh/Jahr

Ihre gewünschte Zahlweise: jährlich

Ihr neuer Abschlag (Brutto) entsprechend Ihrer Zahlweise: 714,485 Euro

Die Tarifkonditionen bleiben selbstverständlich unverändert.
Aufgrund der Verbrauchsanpassung ergibt sich eine Differenz zu Ihrem bisherigen Abschlag in Höhe von 182,28 Euro. Haben Sie bereits die optionale, erweiterte Preisgarantie überwiesen, so haben wir diese in dem genannten Nachzahlungsbetrag selbstverständlich bereits berücksichtigt.

Die o.g. Differenz werden wir, unabhängig von den regulären Abschlägen, in den nächsten Tagen von dem uns bekannten Bankkonto einziehen.

Hallo Mimiuna,

es tut mir Leid… ich waere genau so sauer wie Du!
Leider habe ich jahrelang beim einen Stromanbieter ohne Vorzahlung gearbeitet… ich kenne mich in Deiner Situation nicht aus…
Aber… niemand darf Dir zwingen eine hohe Abschlasplan zu zahlen. Wenn Du am Ende des Jahres nachzahlen muss, ist es Deine Sache. So lange du zahlst, duerfen sie gar nichts mekern.
Ich wuerde aber, den Zaehler ablesen. Dann Vattenfall Europe Dist.Berlin anrufen. Den Zaehlerstand geben und denen bitten, eine NEU und RICHTIGE Prognose zu machen (es dauert einen Klick bei dennen) dann diese Prognose mit der neuen von Loewenzahn vergleichen… ist es niedriger… dann setze dich sofort mit Loewenzahn in Verbindung.
Aber beeile dich… bald werden die das Geld von deinem Konto abziehen. Was eine Frechheit ist!!

Viel Glueck

Gabriela

PS: hast Du mit der Verbraucherzentralle gesprochen? eine Anzeige waere nicht schlecht…

Sorry für die späte Antwort.
Einfach mal anrufen und Problem schildern.
Hoffe, Du konntest das inzwischen lösen.