Hallo S.sommer
kann man zwei 12 Volt Trafos parallel für 1 Gerät benutzen? Ich habe 2 gleiche Trafos, die beide 12 Volt und max. 800 mA bringen. Nun möchte ich zu Hause im Keller ein Autoradio mit 12 Volt-Eingang und ca. 1,6 Ampere. betreiben.
Es handelt sich also nicht um Trafos (Wechselspannung am Ausgang), sondern um Netzgeräte.
meine Frage bezieht sich nicht auf die Zulässigkeit des Gesetzgebers, sondern auf die elektrotechnische Unbedenklichkeit solch einer Kombination zweier Geräte.
Der Gesetzgeber ist immer zulässig, dafür ist er der Gesetzgeber. Aber was Du wahrscheinlich wissen willst: Der Gesetzgeber interessiert sich nicht für dieses Problem.
Anders ist es möglicherweise mit der Feuer-/Hausratsversicherung.
Ich dachte, dass ich die beiden Trafos in die 220 Volt Steckdose stecke und die beiden + und - Pole verbinde, um auf 2x 800 mA = 1,6 A zu kommen. ist das technisch OK. so, oder nicht? (so spar ich mir die Kosten für einen neuen Trafo.
Im Prinzip ja, aber…
Du willst beide Netzgeräte bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit belasten und:
.
- Es handelt sich um einfache, ungeregelte Netzgeräte:
Da die Netzgeräte, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller sind und die gleiche Typenbezeichnung haben, infolge Bauteiletoleranzen in der Ausgangsspannung und im Innenwiderstand Abweichungen haben werden, wird sich die Last nicht gleichmäßig auf beide Geräte verteilen. Dadurch wird ein Gerät überlastet, während das andere Gerät nicht voll ausgelastet wird. Möglicherweise ein Fall für die Feuerversicherung.
.
- Es handelt sich um einfache geregelte Netzgeräte ohne Strombegrenzung:
Da sich beide Netzgeräte nicht auf exakt die gleiche Ausgangsspannung einstellen lassen, trifft das unter 1) gesagte hier ebenfalls zu.
.
- Es handelt sich um geregelte Netzgeräte mit Strombegrenzung:
Das könnte funktionieren. Bei Differenzen in der
Ausgangsspannung würde das Gerät mit der höheren Spannung an
der Strombegrenzung arbeiten und das Gerät mit der niedrigeren
Spannung den fehlenden Anteil übernehmen.
Aber: Da ja beide Geräte unter Volllast arbeiten sollen, könnte es sein, dass die Strombegrenzung beider Geräte anspricht. In diesem Fall gibt es Einbrüche in der Spannung, die unschöne Klangerlebnisse bei Deinem Radio zur Folge haben können.
.
- Es handelt sich um geregelte Netzgeräte mit Abschaltung bei Überstrom (Fold Back Kennlinie):
Sobald das erste Gerät seine Stromgrenze erreicht, schaltet es seinen Ausgang ab, dadurch müsste das zweite Gerät den ganzen Strom liefern und schaltet ebenfalls ab.
Kein Strom -> keine Musik
.
Das sind alle Möglichkeiten, die mir im Moment einfallen.
Danke für jede Antwort im Voraus.
MfG S sommer
MfG merimies