Darf man als Asylant erwachsene Kinder nachholen?

Sah am Mittwoch in der ARD-Tagesthemen den Beitrag „Familienzusammenführung nach Flucht aus Aleppo“.
Ich dachte immer nur Ehegatten und minderjährige Kinder dürften nachgeholt werden.
Aber zumindest der Sohn, der bereits auf die Uni geht wird ja doch schon 18 sein.
Weiß da wer was zu - denn im Beitrag wurde das nicht thematisiert?

Das stimmt. Visa im Rahmen des Familiennachzuges bekommen nur Ehegatten und minderjährige Kinder. Der Sohn müsste also (wenn er denn über diesen Weg das Visa bekommen hat) unter 18 Jahren sein.
Sofern denn das „Weg zur Uni“ richtig übersetzt wurde, kann das in Syrien aber auch zutreffen.
Syrien hat 6 Jahre Grundschule und 3 Jahre weiterführende Schule. Mit besonders guten Abschlüssen in der weiterführenden Schule, kann direkt eine Universität besucht werden.
Wenn ab dem 6. Lebensjahr (weiß ich jetzt nicht, wie das in Syrien ist) die Schule besucht wird, wäre also ein Universitätsbesuch ab 16 Jahren die Regel.

Danke für die Infos zur schulische Laufbahn in Syrien, aber wenn man das Video sieht dürfte klar sein, dass der Sohn wohl schon eher vor einigen Jahre 16 oder 18 war. Ich schätze ihn mal eher auf 20-24 Jahre, auf jeden Fall aber auf bereits volljährig.

Na und. Wenn alle Papiere verloren gegenagen sind, dann muss man sich eben nicht nur drauf verlassen, dass die aus Syrien sind, sondern dass der Sohn auch noch minderjährig ist.