Darf man als freier Künstler in Deutschland

Darf man in DE als freier Künstler eine Punze (für Goldschmiedearbeiten) beantragen?
Oder muss man Goldschmied sein? Oder gar Goldschmiedemeister?

Hallo!

Ich bin zwar Goldschmiedemeisterin aber leider bin ich mir nicht sicher, ob es rechtlich ok ist.

Tut mir leid!
LG

Hallo,kann leider nicht helfen.Sorry

in dem moment, wo Du Dir eine Punze anfertigen lässt hast Du sie und darfst diese auch verwenden! Nur Feingehalte auf edelmetallen darf nur ein goldi-meister punzieren! beste Grüße Michael (hätte auch eine gute Werkstatt an der hand für stempel).

Als Künstler darf man das meines Wissens nach. Erstens darf theoretisch jeder punzieren, allerdings ist man dann auch haftbar. Jeder der ein Schmuckstück punziert muß das nach gültigem Recht machen. Ein Stempel ist nachvollziehbar und daher muß der richtige Goldgehalt und der eigene Stempel im Schmuckstück sein. Da ich bisher nie einen eigenen habe machen lassen, habe ich meine Stücke nur mit den Feingehaltspunzen markiert. Aber schöner ist es natürlich, wenn jeder gleich weiß, von wem das Schmuckstück ist.
Wende Dich sicherheitshalber an die Handwerkskammer, die können das auf jeden Fall beantworten. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das legitim ist.
LG Sandra

Danke???

BITTE, KEINE URSACHE !!!

Da gibt es das Stempelgesetz. Da steht alles drin. Eine Punzierung kann man registrieren lassen, muß aber nicht. Die Toleranzen sind einzuhalten. Punzen gibt es im einschlägigem Fachhandel z.B. „e-dohrman.de

Vielen Dank !
Hast mir sehr geholfen!