Darf man als kind alkoholfreies bier kaufen

also ich hab mir mal so gedanken gemacht ob man als kind alkoholfreies bier
kaufen darf,also mir schmeckt das jetzt malzbier nicht großartig gut aber ich
würde es gerne wissen.

Hallo!

Das Gesetz spicht nicht von „Bier“, sondern von „alkoholischen Getränken“:

_§ 9 JuSchG Alkoholische Getränke

In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1.Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden._

Wenn dein Bier also wirklich 0,0 Vol.% Alkohol hat, sollte m.E. kein Problem darstellen.

Gruß
Falke

Moin,

Wenn dein Bier also wirklich 0,0 Vol.% Alkohol hat, sollte
m.E. kein Problem darstellen.

Naja, das mit den 0,0% wird kaum zu erreichen sein. Auch „alkoholfreies Bier“ hat einen Gehalt bis zu 0,5%.

Auch Malzbier oder Fruchtsäfte haben u.U. einen gewissen Alkoholgehalt, ebenso z.B. Kefir.

Gruß Volker

Hi, so nebenbei:
„alkoholfreies“ „Bier“ und ein Malzgetränk sind grundverschiedene Dinge.
„alkoholfreies“ „Bier“ ist vergorenes Bier, dem mittels spezieler Destillation der meiste Alkohol entzogen wurde, und das noch einen kleinen Restgehalt an Alkohol hat.
Diesem Getränk versucht man geschmaklich so nahe wie möglich an das alkoholhaltigen Bier zu kommen.
Vorteil von solchem „Bier“; man kann nach dem Genuß mehrerer Flaschen als gesunder erwachsener Mensch zb: noch Autofahren.
Nachteil: der Restalkohol, wird einen abstinenten Alkoholkranken wieder aktivieren.

Das Malzgetränk wird aus Malz hergestellt, ebenso wie Bier mittels der eigenen Enzyme, wird die Stärke in Zucker umgewandelt. Danach wird es aber nicht vergoren, sondern pasteurisiert um eine Vergärung zu verhindern.
Es wird auch gerne als Kinderbier bezeichnet.

OL

Hallo,

Wenn dein Bier also wirklich 0,0 Vol.% Alkohol hat, sollte
m.E. kein Problem darstellen.

Naja, das mit den 0,0% wird kaum zu erreichen sein. Auch
„alkoholfreies Bier“ hat einen Gehalt bis zu 0,5%.

wobei alkoholfreies Bier nach ständiger Rechtsprechung kein alkoholisches Getränk im Sinne des § 9 JSchG ist. Also lautet die Frage auf die ursprüngliche Frage schlicht und ergreifend „ja“. Ob es sinnvoll ist, sich schon als Kind oder Jugendlicher an den Geschmack von alkoholischen Getränken (und eben auch an Alkohol (wenn auch in kleinen Dosen)) zu gewöhnen, sei dahingestellt.

Gruß
C.