Darf man als LKW-Fahrer Psychopharmaka einnehmen?

Hallo,

ich leide zur zeit unter einigen psychischen Problemen und habe vor Antidepressiva oder ähnliches einzunehmen.

Habe auch eine Psychotherapie angefangen aber das reicht leider nicht ganz aus!

Jedenfalls bin ich eben LKW-Fahrer von Beruf!
Darf ich jetzt mit solchen Medikamenten noch fahren?
Andererseits wär ich meine Arbeit los…

Danke für jede Art von Antwort…

Hallo,

Psychopharmaka können das Reaktionsvermögen beeinträchtigen, aber das muss nicht der Fall sein.
Ich habe mehrere Jahre lang ein Antidepressivum genommen und konnte problemlos mit dem Fahrrad und dem Auto fahren. Ich bin nie in eine kritische Situation gekommen und nie von einem Mitfahrer auf zu langsames Reagieren aufmerksam gemacht worden.
Du wirst es wahrscheinlich selbst merken, wenn sich Dein Reaktionsvermögen verändert. Dann hilft eventuell der Umstieg auf ein anderes Medikament.

Grüße, und alles Gute!
Pit

Hallo,

lies mal den Beipakzettel, dann hast du schonmal eine ungefähre Hausnummer.

Die Rote Liste ist ja leider für Laien ohne Beziehungen nicht einsehbar …

Frage auch deinen Hausarzt diesbezüglich und lasse ihm ein o.k. ggf. unbedingt schriftlich bestätgen. :wink:

LG
sine

Hallo!

Es gibt „beruhigende“ Psychopharmaka und „aktivierende“. Auch bei Antidepressiva. Üblich ist, dass man die beruhigenden abends einnimmt, damit man neben der antidepressiven Wirkung auch noch schlafen kann und dann eventuell noch morgens ein eher aktivierendes.

Wenn Du morgens nicht ausgeschlafen bist, weil Du die ganze Nacht gegrübelt hast, stellst Du ein ähnliches Risiko dar wie wenn Du drei Bier getrunken hast.

Es kann also manchmal sinnvoller sein Leben unter Medikamenteneinfluß zu meistern. Anfangs kann es sein, dass Du unter vermehrter Müdigkeit leidest, dann musst Du Dich eben krank melden. Nach einer gewissen Zeit hast Du Dich daran gewöhnt und wenn Du Deinem Arzt von Deinem Beruf erzählt hast, wird er die Dosierung so anpassen, dass es nicht so schlimm wird.

viel Glück!

Gollum