Darf man als Selbstständiger Prämien auszahlen?

Hi,

Ich will demnächst eine Internetseite starten und mich nebenberuflich Selbstständig machen.
Nun ist es so, dass ein User auf meiner Seite die Chance hat wöchentlich eine Geldprämie zu gewinnen.
Deshalb wollt ich gern wissen, ob ich außer den Steuern noch was an den Staat abgeben muss und ob ich das Format überhaupt umsetzen darf, ich mein weils in gewisser Weise was eine Art „Glücksspiel“ ist.

Danke im Voraus.

Wenn man einen Einsatz (Geld) erbringen muss um gewinnen zu können, dann fällt das unter die Rubrik Glücksspiel und ist nicht erlaubt. Preise in Form von Geld- oder Sachwerten zu verlosen ist kein Problem. Geld zu verschenken halte ich aus kaufmännischer Sicht für unklug. Besser wäre ein Gutschein der im Idealfall wieder bei einem eigenen Angebot eingelöst werden kann.

Guten Tag,

Der User zahlt monatlich für seinen Account und kann die Seite als Portal nutzen, er muss außerdem sonst nichts zahlen.
Auf dem Portal hat er dann eben die Chance kleine Geld-Prämien zu gewinnen.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich so die Form umsetzen darf.

Man muss nur auf die Darstellung dessen was man tut achten. Wenn man deutlich darstellt dass der eventuelle Gewinn unabhängig von der Nutzungsgebühr für das Portal ist, sehe ich da keine Bedenken.