Darf man als Sportbootfahrer das Fahrwasser verlassen ?

Hallo ! Mache gerade den Sportboot-SF See/Binnen, finde aber dazu wenig Angaben. Darf man als Sportbootfahrer jederzeit das Fahrwasser verlassen ? Kann ich also z.B. neben einem Binnenschiffer ausserhalb des Fahrwassers herfahren und ihn überholen oder vorbeilassen ?
Es ist klar, dass die Wassertiefe ausreichen muss, man sich keinen Gefahrenstellen usw. nähert, aber bei dem geringen Tiefgang eines kleineren Kajütbootes auf dem Rhein müsste das doch möglich sein ? Darf ich z.B. auch ausserhalb des Fahrwassers einfach mal entgegen der Fahrtrichtung fahren, solange mir da niemand entgegen kommt und ich niemanden gefährde ?

klar geht das, das Fahrwasser hat „spezielle“ Regeln, aber man darf es ohne weiteres verlassen.

… aber beachte den vorgeschriebenen Abstand zum Ufer, die Untiefen etc.
Im Schadenfall bist du verantwortlich.