ich arbeite seit einigen Wochen als Aushilfe in einem Kino. Dort gibt es als Arbeitskleidung Poloshirts und Sweatjacken mit Logostickerei und Stickerei des Sponsors darauf, sowie die Homepageadresse des Kinos.
Für diese Kleidung musste ich eine Kaution bezahlen.
Man sagte mir, dass diese Kaution wieder an mich zurückbezahlt wird, wenn ich die Kleidung abgebe.
Nun wollte ich mich allerdings nach der Rechtslage erkundigen, ob ich überhaupt wirklich dazu verpflichtet bin, diese überhaupt wieder abzugeben. Oder ob ich diese nicht dann behalten kann und somit auf die Kaution verzichte.
ich bin mir da nicht sicher, ob es überhaupt eine Rechtslage dafür gibt. Arbeitskleidung ist vom Arbeitgeber zu stellen - was ja bei dir passiert ist. Anscheinend ist die Kleidung aber so toll, dass du diese behalten willst. Da dieses wohl schon öfter passiert ist, hat der Arbeitgeber wohl die Kaution eingeführt.
Ich denke, die Kaution ist so hoch, dass der Arbeitgeber klar käme, wenn du die Sachen behälst, er aber eben eigentlich die Sachen wieder haben will und nicht bei jeder Aushilfe eine komplette Garnitur verlieren will.
ERgo: geht die Ware zurück, bekommst du dein Geld. Behälst du die Klamotten, bekommst du nichts zurück, hast aber die Klamotten zur freien Verfügung.
Ich denke, die Kaution ist so hoch, dass der Arbeitgeber klar
käme, wenn du die Sachen behälst, er aber eben eigentlich die
Sachen wieder haben will und nicht bei jeder Aushilfe eine
komplette Garnitur verlieren will.
ERgo: geht die Ware zurück, bekommst du dein Geld. Behälst du
die Klamotten, bekommst du nichts zurück, hast aber die
Klamotten zur freien Verfügung.
So habe ich mir das anfangs auch gedacht.
Wenn ich die Kleidung zurückgebe, erhalte ich die Kaution wieder und wenn ich die Ware behalte, bekomme ich nichts.
Aber Sicher war ich mir dabei nicht, da die Kaution (für meine Verhältnisse) relativ niedrig ist.
Für das Polo musste ich 5€ und für die Sweatjacke 10€ Kaution hinterlassen.