Wenn man sich online (per E-Mail) bewirbt kann man leider keine Arbeitszeugnisse mitschicken, da diese nur in Papierform vorliegen und als PDF eingescannt eine zu große Datenmenge darstellen. Könnte man die PDFs auf einer eigenen privaten Homepage online stellen und in der Bewerbung mit einem Link darauf verweisen?
Über Antworten freut sich
mit Gruß & Dank
ein Sommerklang.
Hallo,
Wenn man sich online (per E-Mail) bewirbt kann man leider
keine Arbeitszeugnisse mitschicken, da diese nur in Papierform
vorliegen und als PDF eingescannt eine zu große Datenmenge
darstellen. Könnte man die PDFs auf einer eigenen privaten
Homepage online stellen und in der Bewerbung mit einem Link
darauf verweisen?
klar könnte man das. Man könnte aber auch gleich dem potentiellen Arbeitgeber schreiben, dass man nicht in der Lage ist eine PDF so zu erstellen, dass sie eine akzeptable Größe hat und auch keinen kennt, der einem dabei helfen würde.
Ich denke auch nicht, dass es einem Arbeitgeber zuzumuten ist, dass er sich die Anlagen auf Internetseiten zusammensucht. Auch halte ich es nicht für sinnvoll, derartige Dokumente zu veröffentlichen. Wer keine PDF in richtiger Größe erstellen kann, hat sicher noch nie etwas von der Verwendung von Robot Dateien gehört und wundert sich, dass seine vertraulichen Unterlagen am nächsten Tag in der Google Suche und im Google Cache auftauchen und von Gott und der Welt gefunden werden.
Ich empfehle daher eher eine Anfrage im passenden Brett, wie man eine PDF so erstellt, dass sie nicht Megabyte Größe hat.
Hundertausende andere bekommen das auch hin. Allein diese Tatsache ist nicht gerade gutes Selfmarketing.
Gruß
S.J.