Darf man auf Facebook Dinge verlosen?

Hallo miteinander,

ich habe eine recht simple Frage im Bezug auf Facebook. Ist es einem Seiten-Administrator gestattet Dinge, wie beispielsweise Spiele, Headsets oder andere Artikel dieser Art auf seiner Seite zu verlosen (Ohne dass er dafür irgendwelche Rechte erwerben muss)?
Und falls ja, wie genau läuft diese Verlosung dann von statten? Mal angenommen die Teilnehmer sollen wie üblich den „Like“-Button drücken, um an der Verlosung teilzunehmen, reicht es dann aus, einfach einen Namen zu ziehen oder gibt es ein striktes Verfahren, dass aus gesetzlicher Sicht eingehalten werden muss?

Ich bedanke mich schonmal vorab! :wink:

Zum einen müssen Gewinnspiele angemeldet sein, zum anderen gibts es keine Wirklichemn gewinnspiele auf Facebook. Da geht es nur um likezahlen. Gewinnen tiut kein Mensch. Das ist Betrug und wird nald satt bestraft.
tu der Welt einen gefallen und lass den MIst einfach.

Ich glaube da versteht mich jemand falsch!
Es geht hier nicht um das primitive Sammeln von Likes, sondern vielmehr um eine freundschaftliche Geste! Normalerweise gibt es gegen Weihnachten immer Geschenke für alle, aber da wir dieses Jahr so viele sind, wollten wir die Geschenke fairerweise verlosen. Geplant war, dass an jedem Advent 800 Microsoft-Points vergeben werden. Das hat nichts mit - auf Likes basierender - Popularität zu tun! Das „Liken“ an sich war in diesem Fall nur ein Beispiel für die Teilnahme. Es ginge ja auch mit Nachrichten.
Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich deine Antwort weit mehr kritisch als hilfreich finde. Nichts für ungut, aber dieses Portal dient primär zur Beantwortung der Fragen und nicht zur kritisch-subjektiven Beurteilung!