Wenn man von anderen Webseiten Inhalte übernimmt und etwas umformiliert, kann man dann die Quellenangabe weglassen?
Du kannst es gerne versuchen.
Das hat er hier auch schon getan: GuttenPlag Wiki | Fandom
Nachtrag:
Wenn du es von einer Herstellerseite übernimmst weil du zum Beispiel deren Artikel verkaufst wird wohl keiner etwas dagegen sagen.
Du schreibst hier unter dem Artikel „Herrenmode“, ich interpretiere einfach mal das du eigene Kollektionen verkaufen(?) möchtest? Dann solltest du dir auch selbst Gedanken über deine Texte machen.
Ansonsten ist uns mit weiter Info mehr geholfen ![]()
Sofern die Quelle eine gewisse „Schöpfungstiefe“ hat, gilt das Urheberrecht. (Welche Schöpfungstiefe bei Texten ausreicht, um den Schutzstatus zu erreichen, entscheiden in schöner Regelmäßigkeit Gerichte.)
Allerdings wird das Werk zu Allgemeingut, wenn der Urheber seit 70 Jahren verstorben ist.
Gegen das Urheberrecht zu verstoßen, führt im Allgemeinen zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung oder zur Aufforderung zur Zahlung von Schadenersatz.
Generell sollte man keine Texte im Web kopieren und als seine eigenen ausgeben. Deutlich besser und wesentlich glaubwürdiger für das eigene Image ist es, wenn man den Text ordentlich zitiert und eine verlinkte Quellenangabe setzt.
Ganz davon abgesehen, erkennen die Bots von Google Plagiate recht zuverlässig, was zur automatisierten Abwertung der eigenen Seite führt.
Grußlos
Keiner, außer eben dem Hersteller und der Ersteller der „Herstellerseite“. Auch solche Produktbeschreibungen dürfen nur Händler „übernehmen“, die dazu autorisiert sind.
Das hängt sehr stark von diesem „etwas“ ab. Ansonsten hat @Pierre schon das Wichtigste zum Thema Urheberrecht etc. gesagt.
Absolut richtig.
Meine Gedanken gingen bezüglich dieses Themas in die Richtung von Ebay oder Amazon, aber als Privatverkäufer. Dort wird, sofern vorhanden gerne die Beschreibung des Produktes vom Hersteller hergenommen.
Der Fragesteller hatte sich ja nicht geäußert ob er privat, gewerblich agiert oder was er genau vor hat.
LG
Vielen Dank für die Info. Kann man denn anderherum den Text etwas abändern und dann eine Quellenangabe drunter setzen? Oder muss der Text dann genauso bleiben?
Wenn man den originalen Text zitiert und abändert, sollte man dies auch deutlich machen.
Zum Beispiel so:
Hallo,
wenn Du den Text so weit umformulierst, dass nicht mehr erkennbar ist, wer ihn ursprünglich verfasst hat, brauchst Du keine Quellenangabe. Das ist ja auch das Prinzip fast aller Autoren, die aus 10 bereits vorhandenen Büchern ein elftes machen. Deshalb verdienen auch 90 % der Bücherschreiber kein Geld mit ihren Büchern. Und Webseiten, bei denen sogar Google erkennt, dass es den Text bereits auf einer anderen Webseite gibt, werden abgestraft wegen duplicate content: Duplicate Content – Wikipedia
Eben. Und das ist nun mal in der Regel nicht erlaubt.
Das spielt auch keine Rolle.