Darf man ausnahmsweise auch mal von 23-24 Uhr

… leise etwas in den Keller bringen?
Meine Nachbarin, 87 Jahre, ist sehr krank. Damit sie sich besser in ihrer Wohnung bewegen kann, haben wir schon Sachen in den Keller gestellt.
Nun müssen noch Säcke mit Kleidung, kleine Kartons mit Krimskrams, in den Keller.
Da ich im Schichtdienst arbeite, meine pflegebedürftige Schwester versorge, könnte ich das zwischen 23-24 Uhr - oder morgens 5-6 Uhr leise erledigen.
Darf ich das?

Man darf alles was die Nachbarn nicht stört.

vnA

Hi

Ich gehe einmal davon aus , das Sie auf den Ruhestörungspargraphen hinaus wollen.

Im grunde darf man Nachts alles macen , sofern es weder nachhaltig noch permament ist . Wenn ich Nachts um halb 2 etwas aus dem Keller brauche was ich unbedingt zur Frühschicht brauche , dann hole ich das , man muss ja nicht das Treppenhaus herunter ein Lied singen.

Ich komme gelegentlich aus Spät oder Nachtschichten nach Hause , das kann auch mal 1 oder 4 Uhr sein.
Ich muss ja wohl die Treppe hoch um in meine Wohnung zu gelangen.

und wenn ich dann noch unbedingt eine Tasse Kaffee brauche und mir dann die Tasse scheppernd aus der Hand fällt , dann war das so , ist das so und nicht zu ändern , selbst wen der Mieter untendrunter von dem Knall geweckt wurde … solange ich dann nicht vor Wut den ganzen Schrankinhalt zu Boden befördere

es ist keine Lärmbelästigung nach dem Gesetz

gruss

Toni