Hallo Wissende,
weil ich’s grad einen Beitrag darunter lese fiel mir ein was ich schon immer mal fragen wollte.
Ich habe auch ein Fensterloses Bad/Klo.
Da sind an/in der einen Wand zwei mit Gittern abgedeckte Öffnungen, eins „unten“, eins „oben“, seitlich so 70 cm gegeneinander versetzt.
Ich habe das mal getestet, weiß nicht mehr mit kerze oder Kippenqualm, jedenfalls aus einem strömt immer Luft ein, bei dem anderen wird Luft abgesaugt.
Ich hörte schon von einem „Kamin“-Effekt der wohl dadurch entsteht daß oben Wind über den Schorn streicht und da quasi Luft raussaugt.
Wie das Gegenteil gleichzeitig geschieht ist mir schleierhaft.
Gibts da mal verstndliche Detaileichnungen des Innenlebens so eines Schornsteiges/kamines wie bei mir?
Jetzt zu meinem Betreff. Bei einem Bekannten haben wir mal in so eine Öffnung einen Lüfter eingebaut. Dann die Elektrik geprüft, da er von sich aus gekoppelt mit dem Licht halt bestimmte zeit nachlaufen sollte.
Klappte auch alles, aber beim Testen hat einer im Bad geraucht, also nicht bewußt reingepustet, jedenfalls klingelte es prompt und die Nachbarin von untendrunter stand vor der Tür weil bei ihr im Bad Qualm aus der Wand kommt.
Daher meine Frage im Betreff.
Danke ^ Gruß
Reinhard