Darf man bei kindern haare entfernen?

hallo!

unsere tochter ist 13.

sie bekommt dunkle härchen oberhalb der oberlippe.

sie schämt sich deswegen.

darf man diese ohne bedenken entfernen?

vielen dank im voraus.

gruß.

Naja,

mit einem Haarentfernungsgel speziell für Frauen sollte das möglich sein (0nicht raiseren, da sonst was ‚nachkommt‘)

Ich hoffe das hilft
M.L.

Hallo Jerry,

ich wüßte nicht, was dagegen spräche… Die einzige Frage ist die der Technik: Zupfen? Rasieren? Wachs bzw. Halawa? Am besten ausprobieren oder eine Kosmetikerin befragen.

Gruß

Renee

Das ist eine Legende…

(0nicht raiseren, da sonst was ‚nachkommt‘)

Falls Du damit Haare meinst, dann weiß ich jetzt warum sich viele Glatzköpfe rasieren :wink:
Das ganze ist eine urban legend:

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_13_stimmts

M.

1 Like

Hallo,

eine Freundin von mir, die auch dunkle Oberlippen Haare hat, benutzt Bleichcreme dagegen.
Wenn deine Tochter nicht zu viele Haare hat (du schreibst was von ‚Härchen‘), wäre das vielleicht die Lösung.

Ansonsten wäre eventuell ein Hormonspiegel gar nicht so schlecht, manchmal sprießen die Haare aufgrund von Hormonstörung…

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

eine Freundin von mir, die auch dunkle Oberlippen Haare hat,
benutzt Bleichcreme dagegen.
Wenn deine Tochter nicht zu viele Haare hat (du schreibst was
von ‚Härchen‘), wäre das vielleicht die Lösung.

Ansonsten wäre eventuell ein Hormonspiegel gar nicht so
schlecht, manchmal sprießen die Haare aufgrund von
Hormonstörung…

mitten in der Pubertät? Wenn sich der Hormonspiegel ständig ändert, bzw. noch gar nicht stabil ist?

Wenig sinnvoll.

viele Grüße
Geli

1 Like

Hallo,

Es ist wohl unkorrekt, ab 13 noch von Kindern zu sprechen. Körperlich wird sie wohl bereits eine junge Frau sein. Dafür spricht auch, daß sie sich für ein „Bärtchen“ schämt.
Da es wohl einige Frauen gibt, die ähnliche Probleme haben, wird es für dieses Problem durchaus Lösungen - für Frauen - geben. Warum soll man die nicht anwenden ?

Gruß
Moriarty

Hallo Geli,

auch im Pubertät gibt es im Hormonbereich *Normaschwankungen* und patologische Geschehnisse.
Ich weiss nicht wie weit die Behaarung bei der jungen Frau ausgeprägt ist und ob sie dafür prädisponiert ist (dunkler Typ z.B.)aber starke Körperbehaarung kann auch Anzeichen von einer körperlicher Störung sein und das kann ein Arzt (Endokrinologe oder Gynäkologe) auch beim Hormonwildtanz im Pubertät erkennen.

Gruss,
Maja

3 Like

Dieser „Damenbart“ kann ein Anzeichen für einen zu hohen Testosteronspiegel sein. Das kann im Blut festgestellt und auch ggf. behandelt werden.