Darf man bis 22 Uhr wirklich so laut sein wie man möchte?

Hi zusammen.

Soweit mir bekannt ist darf man ja bis 22 Uhr „laut sein“, also laut Musik hören und so was.
Danach gilt es als Ruhestörung und ist nicht erlaubt.

Aber man darf doch vor 22 Uhr trotzdem sicher nicht wortwörtlich so laut sein wie man möchte? Da gibt es doch bestimmt eine Obergrenze?

Hallo,

man kann keinen Lärm in unbegrenzter Intensität machen. Dagegen sprechen bspw. Das BImschG. Zahlreiche EU-Verordnungen zum Betrieb technischer Geräte (bspw. Rasenmäher), § 117 OWiG, § 1 STVO und es wird sicher auch entsprechende Regeln in „Deiner“ Gemeindeordnung geben.

Ohne ein gewisses Maß an Rücksichtnahme auch in Sachen Lärm, gäbe es landesweit „Mord und Totschlag“. Stell Dir vor, dass jeder in unbegrenzter Lautstärke seine Musik hören würde. Das geht 5 Minuten gut und dann fliesst Blut.

Gruß
vdmaster

Hallo,
man darf nur so laut sein, wie man die Mitbewohner nicht belästigt und dazu gehört auch, Radio/Fernseher auf die Zimmerlautstärke!

Mir ist es aber schon öfter untergekommen, dass Nachbarn ohne Vorwarnung die Polizei gerufen haben. (Ich bin in einer Band, in der ich Schlagzeug spiele, weswegen es auch manchmal „lauter“ ist).
Alles musste schlagartig abgebrochen werden oder auf eine minmale Lautstärke dezimiert werden. Kann aber auch 5000 Euro kosten wie hier steht?
Bei solchen Nachbarn muss man wohl die Location verlagern…