Darf man Bücher komplett übersetzen und bloggen?

Ich lese zur Zeit ein Buch in englischer Sprache. Eine deutsche Version ist bislang nicht erschienen. Viele Leute haben mich danach gefragt und würden sich auch für das Buch interessieren, aber sie verstehen Englisch nicht besonders gut. Ich hab mir überlegt, ich könnte das Buch ja Stück für Stück ins Deutsche übersetzen und die Abschnitte jeweils in einem Blog für alle zugänglich machen.

Aber darf ich das überhaupt? Ich fürchte, dass nein…?

doch, das darf man.

Vorausgesetzt, Sie fragen beim englischen Verlag an (schriftlich), ob sie dies erlauben. Der muss sich dann mit dem Autor auseinander setzen. Wenn die ja sagen (könnte u.U. in deren Interesse sein, z.B. bei einem Fachbuch), dann dürfen Sie. Wenn die nein sagen oder ohne zu fragen, dann gilt: FINGER WEG!

Grundsätzlich ist jeder Text das geistige Eigentum dessen, der es geschrieben hat, bzw. des Verlages, dem der Urheber seine Rechte zum Teil abgetreten hat.

Was Sie auf jeden Fall dürfen: Sie dürfen zitieren, d.h. in Anführungsstrichelchen einen Teil Originaltext abschreiben, übersetzen und die Quelle dazu schreiben. Quelle heißt hier: Name des Autors, Buchtitel, Verlag, Erscheinungsjahr, Auflage. Das ist sogar im Interesse des Autors, schließlich wollen alle Autoren international bekannt werden. Je öfter sie zitiert werden, desto besser. Das wirbt Käufer und streichelt das Ego.

Viele Grüße aus Berlin
Reinhard v. Ramin

Antwort:

Ich weiß nicht genau, ob das hilfreich ist, was ich dazu sagen kann.

Das Urheberrecht erlischt bei allen Büchern nach 75 Jahren. Wie alt das Buch ist und wer da die Rechte hat, muß man klären. Mehr weiß ich nicht dazu, sorry.
MfG

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Richtig, das darf man nicht. Die Übersetzung verletzt das Urheberrecht. Solange Du für Dich selbst
übersetzt, wird es geduldet, sobald Du das aber an Dritte weiter gibst, ist es eindeutig eine Rechtsverletzung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]