Möchte das Münchner Kindel (LOGO) als eine Amigurumifigur häklen und dazu eine Häkelanleitung schreiben um diese zum kauf anzubieten. Meine Benken sind, dass das Münchner Kindl vielleicht geschützt ist. Leider finde ich in diesen Bezug nichts. Im DPMAregister habe ich nichts gefunden oder bin vielleicht auch nicht so Sachkundig etwas zu finden. Kann mir jemand weiter helfen?
Hallo Silvia,
ich habe das gefunden: „Das Stadtwappen ist sowohl durch die sogenannte Stadtwappen-Satzung als auch die Gemeindeordnung geschützt. Für eine kommerzielle und werbliche Nutzungen werde nur eine Genehmigung erteilt, wenn dies im Interesse der Stadt liege.“
Das heißt, du musst eine Genehmigung beantragen.
MfG MC97
Ich bin allerdings unsicher, wie es sich nur zur Häkelanleitung verhält…
http://www.muenchen.info/dir/recht/2/2_20021220.pdf
und darin:
„§ 6 Genehmigung
(1) Jede Verwendung des kleinen Stadtwappens durch andere Personen oder Organisationen bedarf
der Genehmigung. Das große Stadtwappen wird nicht freigegeben.
(2) Für kommerzielle und werbliche Nutzungen darf die Genehmigung nur erteilt werden, wenn es im
Interesse der Stadt liegt und der Eindruck einer amtlichen Beteiligung nicht entstehen kann. Sie soll
nur solchen Personen oder Organisationen gewährt werden, die ihren Sitz in München haben oder in
besonderer Beziehung zu München stehen und die Gewähr dafür bieten, dass das Ansehen der Stadt
durch die Verwendung nicht gefährdet oder beschädigt wird.
(3) Für parteipolitische Zwecke wird eine Genehmigung ausnahmslos nicht erteilt.
(4) Die Genehmigung kann von einem angemessenen Entgelt abhängig gemacht, insbesondere
befristet oder widerruflich erteilt und mit Auflagen versehen werden.
(5) Die Genehmigungserteilung setzt eine heraldisch und künstlerisch einwandfreie Gestaltung des
kleinen Stadtwappens voraus.“
VG,
Max
Danke … hmm… das hilft mir nicht viel weiter, denn ich will nur das Kindl häkeln. Ist echt schwierig.
herzlichen Dank MC97 … ich denke so viel Aufwand will ich dann doch nicht machen. Ich find es einfach nur sehr schön das Kindl herauszutragen in die Welt als gehäkelt. Das Kindl ist und bleibt die Verbundenheit zu München. Liebe Grüße Silvia
Ja, verstehe ich. Und München möchte das gerne kontrollieren, wie überall in Deutschland.
Bleibt also nur verschenken.
Ruf doch einfach mal bei der Gemeinde an und frag nach. Die können dir das eher sagen, wie und was und ob du was mit dem Kindl machend darfst.
Ich kenn mich da leider nicht aus, aber soweit ich die Genehmigung verstehe, braucht man so oder so eine Bestätigung. Kanns halt leider nicht zu 100% sagen.
Kannst Du es nicht ein kleines bisschen anders häkeln? So dass es sich vom Stadtwappen unterscheidet aber trotz dem als KINDL erkennbar ist? Bin manchmal froh, dass ich im etwas entspannteren Norden lebe. Viel Glück.
auch im norden sind wappen etc urheberrechtlich geschützt.
und eine kleine veränderung ist auch ein plagiat.