Darf man das Wort 'mac' in SecondLife verwenden?

Hallo liebes www-team :smile:

Ich baue in SecondLife Apple ähnliche Produkte. Da ich gerade dabei bin meine Produktpalette zu überarbeiten wollte ich ihnen auch neue Namen geben :wink:

Daher frage ich ob es rechtlich erlaubt ist den Namen ‚mac‘ zu verwenden, wohl gemerkt ich meine damit kleingeschrieben & nicht ‚Mac‘.

Meine jetzigen mBooks würden dann macBooks getauft werden.

Apple sieht das nicht gerne, denn alle Ihre Warenzeichen (u.a ipod, ipad, iMac und neuerdings auch iBooks) und auch Abwandlungen (!) davon werden unter Umständen von deren Rechtsabteilung beobachtet und auch abgemahnt. Produkte im Apple Appstore werden „abgelehnt“ wenn sie auch nur den Anschein erwecken von Apple geschützte Warenzeichen zuverletzen.

Schönen Gruss

)

Daher frage ich ob es rechtlich erlaubt ist den Namen ‚mac‘ zu
verwenden, wohl gemerkt ich meine damit kleingeschrieben &
nicht ‚Mac‘.

Meine jetzigen mBooks würden dann macBooks getauft werden.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, das ist mehr was für einen Anwalt. Ich denke aber, das es nicht erlaubt ist den Markennamen zu verwenden.

Hallo Kev,

ich kenne mich mit den Bedingungen in 2nd. Live überhaupt nicht aus. Ich bin
Techniker und Du solltest besser in einem 2nd. Live User Forum
nach einer Antwort suchen, oder wende dich an die Administration.

Hallo Kev,

ich kann Dir da nicht wirklich helfen, da es denke ich eher ein Thema für einen Anwalt für Markenrecht, und somit das Rechtsforum hier, ist, als für einen Mac-Spezi.
Grundsätzlich weiß ich, daß Apple sehr rigide ist was ihre Produkte (und somit wohl auch Namen) angeht. Wir wollten mal ein iPhone abbilden für eine Aktion bei der es eins zu gewinnen gab. Selbst da durften wir es nicht abbilden bzw. hätten wir nur Apple-eigenes Fotomaterial verwenden dürfen und das sehr teuer bezahlen müssen.
Auch in SecondLife gab es schon Abmahnungen von Konzernen bei solchen Sachen.
Ich wäre also sehr vorsichtig.
Grundsätzlich frag aber mal hier im Rechtsforum.

Tut mir leid, daß ich nicht mehr helfen konnte!

Januschka