Hallo
Immerverzögert und dann plötzlich gar nicht mehr!
Mach die Augen auf! Ziehe selbst deine Schlüsse aus dem Zahlungsverhalten des Studios.
Rechnung wird zum Ende des Monats geschrieben und ist bis zum
15ten zu bezahlen
Darf man als Trainer in einem solchen Fall tatsächlich die
Kurse, die man sonst geben würde, ausfallen lassen??
Das würde doch dem Studio schaden, da es seinen Kunden
gegenüber sein Angebot nicht halten kann.
Genau das könnte dann ein Fall von Schadenersatz des Studios gegenüber dem Kursleiter sein. (ich bin kein Rechtsanwalt, hoffentlich kommen hier noch Fachleute). Der Kursleiter könnte dem Studio die Einstellung der Leistung aber doch schriftlich rechtzeitig mitteilen, z.B. 8 Tage vorher. Dann hätte das Studio genügend Zeit, die Rechnungen zu begleichen ohne daß ein Kursausfall eintritt.
Kann das Studio bei Verweigerung der Leistung, den Trainer
nicht ganz einfach kündigen???
Wieso denn kündigen? Es besteht doch kein Arbeitsverhältnis. Das Studio kann natürlich auf den Kursleiter verzichten, genauso wie der Kursleiter auf unzuverlässige Kunden verzichten kann.
Die sind ja schießlich ersetzbar und das Geld sieht derjenige
dann NIE!!
Warum nicht? Er kann ein Mahnverfahren anstrengen.
Welche Möglichkeiten hat man dann noch und wie stehen die
Chancen damit an seine Bezahlung zu kommen?
Als erstes den Studioinhaber unter vier Augen fragen, was mit den offenen Rechnungen ist.
Falls keine befriedigende Aussage kommt, könnte man dem Studioinhaber schriftlich darlegen, daß man keine Aufträge mehr annimmt (also keine Kurse mehr gibt), solange die Rechnungen nicht beglichen sind. Da der weiß, daß ihm dann selbst ein Schaden entsteht, wird er schnell zahlen - wenn er das noch kann.
Ich hätte jetzt gesagt, da gibt´s keine Verträge, sondern
mündliche Vereinbarungen!
Das ist doch auch ein Vertrag. Was besagt der denn nun? Der Kursleiter kommt sagen wir mal 5 mal die Woche für 2 Stunden. Nach 4 Wochen wird eine Rechnung gestellt und nach 15 Tagen bezahlt.
Wenn alte Rechnungen nicht bezahlt werden, wird halt keine neue Leistung mehr erbracht.
Ist die Frage, ob man dann nochmal nen Auftrag bekommt, wenn
man seine Kohle erhalten hat.
Ist auch die Frage, ob man die Kohle bekommt, wenn man immer weiter in Vorleistung geht. Kann ja sein, daß das Studio (bald) gar nicht mehr zahlungsfähig ist. Der Schaden für den Kursleiter würde dann immer höher.
Hans
An die Rechtsgelehrten: Bitte nicht hauen, ich hoffe da war nicht zuviel falsch. Ansonsten lerne ich auch gern dazu, wenn Ihr mich korrigiert.