hi zusammen
ich hatte ma letztens eine unterhaltung mit einem bekannten…der hat erzählt das jeder sein eigenes auto bauen könnt und damit auch auf der STRASSE rumfahren kann…
ich kanns mir aber nich vorstellen das ich mir einfach was zusammenbauen kann un damit auf den deutschen strassen rumtuckern kann…oder geht das doch??
mfg
asi
Hallo!
Natürlich geht das!
Man muß nur eine Reihe von Prototypen bauen, diese vom TÜV auf alle erdenklichen und unerdenklichen Methoden zu Schrott biegen lassen (was sich dieser auch noch gut bezahlen läßt), sämtliche Anbauteile die nicht typgeprüft sind, per Einzelgutachten abnehmen lassen und eine mindestens fünfstellige Summe für die erforderlichen Abgasgutachten aufwenden.
Aber wenn dich das alles nicht abschrecken kann: nur zu, viel Vergnügen!
(Das Ganze war jetzt grob verkürtz und vereinfacht dargestellt, trifft aber den Kern der Sache)
Die letzten, die so etwas in Deutschland versucht hatten waren Erich Bitter (war wohl irgendwann in den neunziger Jahren mal pleite, hat dann um 2000 nochmal versucht ein neues Modell herauszubringen, und soll jetzt in Kürze wieder etwas neues präsentieren) und Friedel Münch (Motorräder).
Auch Münch ist schon das eine oder andere Mal in die Pleite gegangen.
Aber MÖÖÖÖGLICH ist es tatsächlich!
Schönen Gruß,
Robert
das is ja dann voll die verarschung
ein tüv-mann nimmt 126€/std. netto…
wo is denn da die soziale gerechtigkeit
Kann mich dunkel erinnern, daß mal irgendein Versandhauskatalog (Quelle, Neckermann, Baur o.ä.) ein (richtiges) Auto zum selbst bauen angeboten hat. Ist aber schon einige Jahre her…
Hallo!
Kann mich dunkel erinnern, daß mal irgendein
Versandhauskatalog (Quelle, Neckermann, Baur o.ä.) ein
(richtiges) Auto zum selbst bauen angeboten hat.
Das stimmt schon - aber das ist dann ein sogenanntes „Kit-Car“ und ist eben KEIN Eigenbau sondern nur selbst zusammengeschraubt.
Aber abgenommen und typgeprüft waren diese Bausätze schon!
Und im Fahrzeugschein stand dann als Hersteller auch der Hersteller des Bausatzes drin, und nicht Du, der du das Teil nur zusammengedrillt hattest…
Schönen Gruß,
Robert
off-topic
ein tüv-mann nimmt 126€/std. netto…
wo is denn da die soziale gerechtigkeit
Wenn ich einen Döner für 800 Euro verkaufen würde und die Kunden das auch bezahlen täten, ist mir soziale Gerechtigkeit egal 
Abgesehen davon, das dieser Mann mit seiner Abnahme über Leben entscheidet. Ein Steuerberater, Rechtsanwalt, Arzt oder auch andere Berufe haben unter Umständen wesentlich höhere Stundensätze!
Gruß
André
Die letzten, die so etwas in Deutschland versucht hatten waren
Erich Bitter (war wohl irgendwann in den neunziger Jahren mal
pleite, hat dann um 2000 nochmal versucht ein neues Modell
herauszubringen, …
das ist nicht so ganz richtig, die Gebrüder Wiesmann mit dem Wiesmann Roadster zum beispiel haben auch ein komplett eingenständiges Fahrzeug gebaut.
dann ist es auch so das man nicht zwingend dem Tüv erst ein paar autos zum schreddern liefern muß, es gibt auch den fall der herstellerhaftung 
was das abgsagutachten angeht, wenn man einen motor mit getriebe aus einem aktuellen auto benutzt, dann muß man nicht ganz so viel geld ausgeben, da es für den motor mit dem übersetzungsverhältnis ja schon gutachten gibt. (bsp. wiesmann mit einem BMW-M3 motor).
am besten ist es allerdings wenn man einen käfer oder einen Pontiac Fiero nimmt und dann eine Karosserie da drauf baut (wie bei den meißten Replika)
Ist vieleicht in Deutschland auch so…
Habe von einem Typen in der CH gehört, der baut sich eine Cobra als Replika-Bausatz mit irgendeinem Jaguar V8. Da hat niemand was dagegen, darf auch damit rumfahren. Aber ob das gewerbsmässig auch gehen würde ist dann was anderes…
Hallo,
mein Kollege hat sein Motorrad in einem Bushäuschen verschrottet, Rahmen krumm etc. Er hat die Maschine wieder aufgebaut und ist jetzt Fahrzeughersteller, laut TÜV. Er hat ne 500er Kowalewski.
Wenn Du den Rahmen selber herstellst, oder einen selbst Gerichteten einbaust bist Du Hersteller. Motor ist wurst. Ist aber ne Einzelabnahme und sauteuer.
Gruß
Klaus