Hallo,
ich glaube ich habe mal sowas gehört würde nur gern sicher gehen…
Bei zum Beispiel Supermärkten darf man ja nur 1 Stunde und nur während des einkaufens Parken.
Dort steht auch so ein Schild…„bei nichtbeachtung wird ihr Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt“.
Jetzt meine Frage;
Dürfen die rein rechtlich mein Auto abschleppen lassen wenn ich hinter der Windschutzscheibe meinen genauen Aufenthaltsort Preisgebe?
Habe mal nämlich gehört das die dann erst einmal zu mir hingehen müssen und mir sagen das ich im Parkverbot stehe.
Hallo,
bin für diese Antwort leider kein Experte. Soweit mir jedoch bekannt ist, muss man, im vorliegenden Fall zunächst aufgesucht und über die geplante Abschleppung in Kenntnis gesetzt werden.
Empfehle eine Anfrage bei ADAC!
wir haben auch so ein schild, grundsätzlich sollte man das beachten und nicht einfach drauf parken - denn wenn der eigentümer dieses geländes sieht das du da parkst und du verlässt das gelände. darf er dich abschleppen lassen.
sobald das auto abgeschleppt ist - kannst du das irgendwo abholen - dann wirst du zur kasse gebeten - kostet im regelfall meist 150-200 euro. wenn du dich weigerst bekommst du trotzdem das auto raus. und die rechnung bekommt der auftraggeber der dein auto abschleppen ließ. blöd nur das dann der eigentümer den halter über das straßenverkehrsamt anfordern darf und kann dir dann mit einem rechtsanwalt das geld einklagen - falls du das dann nicht bezahlst - trifft man sich irgendwann vor gericht.
der richter wird dich fragen ob sie das schild nicht sahen was sehr deutlich auf dem parkplatz stand - wenn du sagst nein , solltest du bloss nicht sagen das du lesen und schreiben nicht kannst - dann ist der lappen eh futsch. wenn du jedoch sagst ja aber hättest es ja einfach so wollen - kommst du nicht drumherum alles zu halen. im fazit wären das 250 euro für das abscvhleppen plus anwaltsgebühr des geschädigten sowie gerichtskosten.
dieses gild für uns in NRW / bielefeld wie weit das in anderen bundesländer gilt - kann ich dir nicht sagen - jedoch das gesetz ist ca. jetzt 4 jahre alt und das wird dauern bis dort wieder was neues kommen tut.