Darf man eine Diakonstola selber nähen?

Guten Tag,
mein mann und ich sind demnächst bei einem ganz lieben freund zur diakonweihe eingeladen.

wir möchten etwas ganz besonderes schenken. und da hab ich mir überlegt eine diakonstola zu schneken. nur leider habe ich auf der suche dannach festgestellt das sie sehr teuer sind.

deshalb meine frage darf man soetwas selber nähen? oder gibt es da ne andere möglichkeit. wenn man das selbstnähen darf. worauf muss ich dabei achten damit die auch korrekt ist. und er sie auch verwenden kann in seinem amt.
ich fände es schön wenn wir sie persönlich und individuell gestalten könnten. gibt es dabei etwas was auf jeden fall dadrauf gehört?

viellecht hat jemand auch schon mal soetwas genäht und kann mir nen tipp geben. ich wäre dankbar über jede antwort

mein mann und ich sind demnächst bei einem ganz lieben freund
zur diakonweihe eingeladen.

Nur zur Sicherheit: Katholisch oder Evangelisch?

Gruß, Martinus…

ein katholischer diakon

Hallo Martinus,

mein mann und ich sind demnächst bei einem ganz lieben freund
zur diakonweihe eingeladen.

Nur zur Sicherheit: Katholisch oder Evangelisch?

Haben evangelische Diakone und Diakoninnen überhaupt eine Stola? Ich habe eine Stola in evangelischen Kreisen eigentlich nur bei hochkirchlichen Pfarrern wahrgenommen, die keinen schwarzen Talar tragen und deren liturgische „Basis“-Kleidung (ich weiß den korrekten Begriff nicht) weiß ist.

fragt sich und Dich

Iris

In der Evangelischen Kirche können auch Diakoninnen und Diakone zum Talar die Stola tragen (und manche Gemeinschaften, die Rummelsberger Diakoninnen in Bayern beispielsweise, tragen im Gottesdienst grundsätzlich Albe und Stola). Dafür gibt es eine Diakonenstola, die das Diakonenkreuz als Symbol trägt. Es ist allerdings eher die Ausnahme, daß das geschieht.

Gruß, Martinus…

deshalb meine frage darf man soetwas selber nähen? oder gibt

es da ne andere möglichkeit. wenn man das selbstnähen darf.
worauf muss ich dabei achten damit die auch korrekt ist. und
er sie auch verwenden kann in seinem amt.

Hi!
Also katholisch.
Warum solltest du sowas nicht nähen und besticken dürfen?
Wenn du damit praktische Probleme hast, wende dich doch an eine kath. Paramentenstickerei. Vielleicht siehst du da Anregungen in deren Internetauftritt. Vielleicht beantwortet man da auch deine Fragen oder gibt dir Tipps.
Einfach bisschen unter „Paramente“ googeln.
Gruß!
Hannes