Darf man eine PV-Anlage für das Haus im Garten installieren?

Hallo,

wir sind Besitzer eines Hauses mit relativ ungünstigen Voraussetzungen für eine PV- Anlage.

Allerdings haben wir ein riesiges Grundstück mit über 2000 qm.

Ist es erlaubt, hier eine PV-Anlage installieren zu lassen, die an das Stromnetz angeschlossen wird? Gibt es ggf. Grenzen oder sonstige Vorgaben die einzuhalten sind?

Gibt es empfehlenswerte Anbieter hierfür? Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf Anbieter für Dach-PV-Anlagen gestoßen…

Danke vorab für jede Rückmeldung.

VG
Nicole

Klar geht das. Guggel mal zu:
PV Freiflächenanlage.
ramses90

Ja, die „normalen“ aus dem Baurecht. Hier der Grenzabstand und die Größe, also die Fläche die die PV von deinem Grundstück einnimmt.
Bis zu bestimmter Größe ist das genehmigungsfrei, darüberhinaus braucht man eine Baugenehmigung. Ein evtl. vorliegender Bebauungsplan und Baugrenzen auf dem Grundstück (also wo Gebäude usw. stehen dürfen) könnten es einschränken.
Guck in die Landesbauordnung deines Bundeslandes rein oder frage einfach mal unverbindlich auf dem Bauamt nach.

Die PV „nicht auf dem Dach“ unterscheidet slch gar nicht. Nur ist hier das Haltegestell anders, man braucht stabilere Stützen. Also ein Metallgerüst in gewünschter Schräglage zur Sonne auf die dann die PV-Module montiert werden. Plus die Kabelverbindung ins Haus,also Kabelgraben.
Meines Erachtens werden alle PV-Firmen, die Anlagen auf Dächern bauen auch mit einer Anlage im Garten vertraut sein und dir ein Angebot machen können.
Auf Flachdächern werden ja auch Schräggestelle montiert, das ist mit dem Aufbau im Garten vergleichbar.

MfG
duck313

3 Like

Moin,

Dazu aus Schleswig-Holstein: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Private-Solaranlage-im-Garten-soll-abgerissen-werden,photovoltaik154.html

Erkundige dich bitte vorher, ob es nicht doch Hindernisse aus einer Richtung gibt, die du bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm hattest. Die Anlage selber ist heutzutage kein größeres technisches Thema, meist ist das ein „nur“ ein Geldthema.

-Luno

1 Like

Vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen habe ich beim Bauamt angerufen. In RLP benötigt man für eine PV-Anlage auf einer Freifläche außerhalb eines Gewerbegebiets eine Baugenehmigung. Entsprechend machen wir uns jetzt dran, einen Bauantrag erstellen zu lassen.