Darf man eine reha vom rententräger ablehnen

wieviel mal darf man vom rententräger eine reha ablehnen? die sagten zu mir es kann sein das ich vor weihnachten weg komme, das will ich aber nicht. oder hat von euch einer eine gute idee wie ich das verhindern kann? das ich gehen muß weis ich aber nicht vor weihnachten da wäre ich gern zu hause. und wollte erst dann schreiben und ihnen sagen das meine mutter meine hife brauch da sie auch krebspatientin ist. aber ich weis nicht ob sie mir was schriftliches geben muß das der rententräger es glaubt, meine mutter ihr neuer arzt macht das nicht. ich hoffe auf eine antwort.

danke

Hallo !

Ich würde es erstmal ganz schlicht damit versuchen, die Einrichtung/Klinik anzurufen und zu fragen, ob sich der Termin ein paar Tage nach hinten verlegen ließe.
Das muss nicht über die Rentenversicherung laufen, denen ist der Termin meistens egal wenn es sich nur um ein paar Tage handelt.

Viel Glück !

PS : Hast du überhaupt schon einen Termin ? Hört sich eigentlich nicht so an. Warte doch erstmal ab und wie gesagt, wenn klar ist wo du hinsollst kannst du das auch direkt mit denen abmachen. Wenn die Reha genehmigt ist gilt sie eine Zeitlang.

Wenn du übrigens deine Mutter pflegst kannst du auch beantragen, dass du in dieser Zeit fachkundig vetreten wirst. (ambulante Pflege in der zeit deiner Abwesenheit)Erkundige dich rechtzeitig.

Alles Gute !

Hallo,

komplett die Reha absagen wenn Du schon einen Termin hast solltest Du nicht denn sonst wird es schwierig mit einer erneuten Bewilligung - Krankenkassen sehen das dann gerne als unkooperativ an.

Besser: wenn Du den Termin bekommst und er ist in der ungewünschten Zeit dann die Klinik darüber informieren und um einen neuen, etwas späteren Termin bitten. Ist besser als ablehnen.

Grüße
Jessica