Darf man einen E-Mail Guru Service privat anbieten

Guten Tag,
ich will einen kostenlosen „Guru“ Service anmelden. Nutzer können auf meine Seite gehen und eine Frage in ein Kontaktformular eingeben. Darf ich das ganze als E-Mail Guru aufziehen (weil es gibt ja schon den SMS Guru). Die Fragen würde ich dann durch Internetrecherche und freie Fantasie beantworten.

Darf man das einfach oder ist der „Guru“, der Fragen beantwortet irgendwie geschützt?

Vielen Dank für Antworten!

Hallo Stefan,

ich kann die Frage nicht hundertprozentig beantworten, aber als Guru solltest Du Dir da ja selber helfen können. :smile:

Meines erachtens nach kann ein „Guru“ nicht geschützt sein, zumal wenn es sich um eine Arbeit ohne kommerziellen Hintergrund handelt, dann dürfte dem „Projekt“ nichts im Wege stehen. Worin ich eher das Problem sehe ist, was passiert wenn falsch auskünfte gegeben werden??

Danke für deine Antwort!

Ich würde den Service natürlich anbieten und dann auf der Seite Werbung schalten.

„falsche auskünfte geben“: Ich würde ein Impressum schreiben und dort erklären, dass der Guru eine ausgedachte Gestalt ist und dass alle Fragen durch Internetrecherche oder freie Fantasie beantwortet werden und keine Garantie auf Richtigkeit besteht.

Hallo Stefan,

durch das Schalten von Werbung gehst du ein Rechtsgeschäft ein und trittst somit nicht mehr als privatperson, sondern als Unternehmer auf! (zumindest sobald du dich, oder die Seite dadurch refinanzierst)

Und um jemanden erfinden zu dürfen, musst du entweder nachweislich unter einer gespaltenen Persönlichkeit leiden, ein Buchautor/Filmresigeur/… sein, oder aber eine juristische Person (also ein Unternehmen) erstellen.

MfG. Dominik Merk

ich würde versuchen die Domain zu schützen.Ob du dann das Recht hast den Namen zu nutzen weiß ich nicht aber du kannst im Streitfall dann vieleicht den Namen zum verkauf anbieten. Ist aber sicherlich moralich nicht unbedingt gut.Versuche dich mit dem betreiber von sms guru in verbindung zu setzen.