Hallo Rechts-Experten,
in einem Politikbrett las ich heute folgendes:
„Zum Begriff Mörder: ein Gerichtsbeschluss in D. hat ausdrücklich genehmigt, dass man Soldaten Mörder nennen darf.“
Ich kann mich erinnern, daß es vor einiger Zeit eine Diskussion und einen Rechtsstreit über so ein Thema gab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß obige Aussage richtig ist.
Wenn das wahr wäre, könnte man doch jeden Soldaten einen Mörder nennen, egal ob dieser Soldat jemanden umgebracht hat oder nicht.
Bitte um Klarstellung oder Bestätigung obiger Aussage.
Danke, Rudolf
Hallo RuBa,
in einem Politikbrett las ich heute folgendes:
„Zum Begriff Mörder: ein Gerichtsbeschluss in D. hat
ausdrücklich genehmigt, dass man Soldaten Mörder nennen darf.“
Du darfst Berthold Brecht gerne zitieren, solange es allgemein gehalten ist und nicht gegen bestimmte Personen geht. Dann stellt es tatsächlich den Tatbestand der Beleidigung dar. Und ist nicht erlaubt.
Wenn du also zu Unteroffizier Meier sagst, daß er ein Mörder ist, kann das Konsequenzen haben.
Wenn du einen Aufkleber auf deinem Auto hast wo draufsteht „Soldaten sind Mörder“ so ist das in Ordnung, da die Aussage nicht gegen eine bestimmte Gruppe gerichtet ist und unter den Soldaten dieser Welt wohl auch Mörder sind.
Gruß Ivo
Dat war Tucholsky, Ivo. Nicht Brecht! *g* (owT)
.
Wenn Dus ganz genau wissen willst:
Ist der original Urteilstext, für laien allerdings schwer nachvollziehbar:
http://www.uni-wuerzburg.de/dfr/bv093266.html
Ansonsten hat IVO im Prinzipp recht.
M.
Hallo Ivo, Tessa und Mike
danke für die Aufklärung, es freut mich wenn ich etwas lernen darf. Das Originalurteil lese ich nicht, weil ich es wahrscheinlich doch nicht verstehe, für mich ist es auch nicht wichtig. Aber ganz einleuchtend ist mir das ganze auch nicht.
…so ist das in Ordnung, da die Aussage nicht gegen
eine bestimmte Gruppe gerichtet ist und unter den
Soldaten dieser Welt wohl auch Mörder sind.
Dann könnte man zum Beispiel auch sagen: …Richter sind Schlauköpfe, weil unter den Richtern dieser Welt wohl auch Schlaue sind… Oder?
Jedenfalls nochmals Danke für die Aufklärung,
Grüße, Rudolf
… dass man Soldaten Mörder nennen darf.
Hallo Rudolf,
vielleicht fällt Dir der feine Unterschied zwischen der von Dir gewählten Überschrift und der zitierten Textpassage auf. Eine bestimmte Person, egal ob Soldat oder nicht, darfst Du nicht als Mörder bezeichnen, es sei denn, ein Gericht hat festgestellt, daß diese Person einen Mord begangen hat.
„Soldaten sind Mörder“ ist aber eine vertretbare Aussage mit hohem Wahrheitsgehalt. Das Töten von Menschen gehört zum soldatischen Handwerk und zwar keineswegs nur zwingend aus Notwehr oder anderen rechtfertigenden Gründen.
Gruß
Wolfgang
Stimmt
aber bei der Hitze hier rotierte da mal eben alles…
Gruß Ivo