Darf man Festplatten auf die Mikrowelle stellen?

Hallo!

Das mag vielleicht erstmal seltsam klingen, aber ich studiere momentan und habe nur ein sehr kleines Zimmer mit integrierter Küche. Da mein Schreibtisch riesig ist, stehen dort sowohl meine Mikrowelle, als auch mein Ofen und Drucker, PC, etc. Nun möchte ich meinen Platz vernünftig nutzen und es wäre sehr praktisch wenn ich meine externen Festplatten, die ich auch regelmäßig nutze, auf meine Mikrowelle stellen könnte. Die Frage ist nun, ob sie durch den Betrieb der Mikrowelle kaputt gehen können!

Danke im vorraus für eure Antworten,
Laura

Moin,

ich studiere momentan

Das hättest du bei der Frage nicht dazuschreiben müssen…

und habe nur ein sehr kleines Zimmer mit integrierter
Küche. Da mein Schreibtisch riesig ist, stehen dort sowohl
meine Mikrowelle, als auch mein Ofen und Drucker, PC, etc. Nun
möchte ich meinen Platz vernünftig nutzen und es wäre sehr
praktisch wenn ich meine externen Festplatten, die ich auch
regelmäßig nutze, auf meine Mikrowelle stellen könnte. Die
Frage ist nun, ob sie durch den Betrieb der Mikrowelle kaputt
gehen können!

Die optimale Lösung für dich wäre wohl ein PC Gehäuse in das deine Wohnung rein passt.

Im Ernst. Solange Die Mikro technisch in Ordnung ist, passiert nix. Aber Technik kann versagen. Und Mikrowellen sind der Universaltod. Für biologisches wie elektronisches. Auch wenn die HDD Metallummantelt ist, die Platine ist es nicht. Und bei einer Studentin ist die Mikrowelle auch eher ein kostengünstiges Modell gewesen. Du verstehst was ich meine? Also wenn die Mikro an ist, verschwindet der PC mit allem drum und dran unter einer Stahlblechkiste. Physikalische Distanz wäre komfortabler, aber geht ja nicht.

widecrypt

Hallo,

Ich mache mir da nicht die großen Sorgen wegen des Magnetrons in der MW, sondern eher um auftretende Schwingungen am MW - Gehäuse.
( das kann eine HDD mit " Bauchschmerzen " quittieren )

Ich würde auch noch schauen, ob sich das MW - Gehäuse in dem Bereich wo HDD / Rechner abgestellt werden ( sollten ) nicht übermäßig erhitzt.

Auf eine Mikro mit z.B. Grillfunktion würde ich dann gar nichts stellen.

Ansonsten sei " magnetisch " relativ beruhigt, da das Innenleben eines PCs. mit seiner Abstrahlung in minimalen Ansätzen einer Mikrowelle ähnelt.
Mehr hochfrequente Magnetfelder ( Intensität ) gäben auch Mikrowellengeräte nicht an die Umgebung ab.

mfg

nutzlos

Interressante frage. :smiley:

nur wenn ich’s mich recht erinnere … hatte ich mal ne CD neber meiner Mikrowelle stehen die war nach dem dem Aufwärmen von Nudelauflauf dann leider futsch.

Also ich würde Festplatten egal ob mit oder ohne Gehäuse immmer irgendwo sicher hinstellen; wie bei mir etwa:

Neber dem PC- Gehäuse, Bücherregale, Unterm Schreibtisch.

*Grübel.Grübel*

Ich hab noch eine alte WD 40GB HDD ich leg die mal demnächst auf die Mikro und werde berichten ob sie dann noch geht :smiley: