Darf man Festplatten auf die Mikrowelle stellen?

Hallo!

Das mag vielleicht erstmal seltsam klingen, aber ich studiere momentan und habe nur ein sehr kleines Zimmer mit integrierter Küche. Da mein Schreibtisch riesig ist, stehen dort sowohl meine Mikrowelle, als auch mein Ofen und Drucker, PC, etc. Nun möchte ich meinen Platz vernünftig nutzen und es wäre sehr praktisch wenn ich meine externen Festplatten, die ich auch regelmäßig nutze, auf meine Mikrowelle stellen könnte. Die Frage ist nun, ob sie durch den Betrieb der Mikrowelle kaputt gehen können!

Danke im vorraus für eure Antworten,
Laura

Moin,

ich studiere momentan

Das hättest du bei der Frage nicht dazuschreiben müssen…

und habe nur ein sehr kleines Zimmer mit integrierter
Küche. Da mein Schreibtisch riesig ist, stehen dort sowohl
meine Mikrowelle, als auch mein Ofen und Drucker, PC, etc. Nun
möchte ich meinen Platz vernünftig nutzen und es wäre sehr
praktisch wenn ich meine externen Festplatten, die ich auch
regelmäßig nutze, auf meine Mikrowelle stellen könnte. Die
Frage ist nun, ob sie durch den Betrieb der Mikrowelle kaputt
gehen können!

Die optimale Lösung für dich wäre wohl ein PC Gehäuse in das deine Wohnung rein passt.

Im Ernst. Solange Die Mikro technisch in Ordnung ist, passiert nix. Aber Technik kann versagen. Und Mikrowellen sind der Universaltod. Für biologisches wie elektronisches. Auch wenn die HDD Metallummantelt ist, die Platine ist es nicht. Und bei einer Studentin ist die Mikrowelle auch eher ein kostengünstiges Modell gewesen. Du verstehst was ich meine? Also wenn die Mikro an ist, verschwindet der PC mit allem drum und dran unter einer Stahlblechkiste. Physikalische Distanz wäre komfortabler, aber geht ja nicht.

widecrypt

Hallo,

Ich mache mir da nicht die großen Sorgen wegen des Magnetrons in der MW, sondern eher um auftretende Schwingungen am MW - Gehäuse.
( das kann eine HDD mit " Bauchschmerzen " quittieren )