Wir haben hinter dem Badeofen Feuerschutzplatten zum Schutz von Wasserrohren aus Kunststoff angebracht.
Wir haben hinter dem Badeofen Feuerschutzplatten zum Schutz
von Wasserrohren aus Kunststoff angebracht.
Guten Tag.
Ich würde die Platten garntiert nicht tapezieren. Denn durch das Tapezieren wird die Funktion - Reflexion - der Platten aufgehoben.
Gruß Wolfgang
Hallo,
Ich würde die Platten garntiert nicht tapezieren. Denn durch das Tapezieren wird die Funktion - Reflexion - der Platten aufgehoben.
???
Franz
PS: Ja, man kann tapezieren. Der Brandschutz, welcher Klasse jetzt auch immer, bezieht sich auf die Dauer der Stabilität der Platte bzw. Konstruktion (Feuerwiderstandsklasse). Der Wärmedurchgang ist unterschiedlich, daher wäre es ratsam, die Kunststoffrohre mit nicht brennbarer Isolierung (Baustoffklasse A) gegen Hitze zu schützen. Eine dünne Putzschicht anstelle Tapete wegen der Optik wäre auch denkbar.
Hallo bäuerin,
Tapezieren bei hohen Brandschutzanforderungen gemäß Baustoffklasse A2
Es gibt Tapeten, die auch dort eingesetzt werden können, wo nicht brennbare Baustoffe vorgeschrieben sind: So bilden z.B. die Relieftapete StoTap Infinity und die Wandfarbe StoColor Opticryl zusammen einen nichtbrennbaren Wandbelag der Kategorie A2 nach DIN 4102.
Weiteres auch unter:
http://www.baulinks.de/recherche/2012/0842.php4.
Ich hoffe das hilft weiter.
LG
Krambamboli