Hallo, ich müsste mal schnell für eine Jugendfahrt in die Gegend wissen, ob man dort im Rhein baden darf.
Danke
Curser
Hallo, ich müsste mal schnell für eine Jugendfahrt in die Gegend wissen, ob man dort im Rhein baden darf.
Danke
Curser
Servus,
auf der Höhe Kehl/Strasbourg hat der Rhein keine Altwasserschlingen oder strömungsarmen Flachwasserzonen, in denen man baden darf.
Übrigens würde ich mit der Verantwortung für eine Jugendgruppe auch dort nicht in den Rhein gehen, wo es erlaubt ist: Der Rhein ist ein ziemlich tückisches Badegewässer, selbst da, wo er oberflächlich ganz brav ausschaut. Ich bin schon hie und da auf Abschnitten, wo mans nicht darf, im Rhein geschwommen, und war ziemlich überrascht, welche Kraft die Strömung entwickelt und wie unberechenbar sie vor allem in Ufernähe und unter Einfluß von Heckwellen der Frachter ist. Da muß sich jeder selber einschätzen, für einen andern kann da niemand garantieren. Schon deswegen nicht, weil der Rhein wenns drauf ankommt stärker zieht als ein geübter Rettungsschwimmer, und weil man in Panik ganz schnell das Gefühl für Oben und Unten verliert.
Alternativen:
Es gibt südlich von Strasbourg den Plan d’Eau de Plobsheim (Plobsheimer Becken), wo sich recht schön schwimmen lässt, wenn man mit den Surfern dort zurecht kommt. Sonst den Hartheimer Baggersee in der Nähe von Kehl.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich müsste mal schnell für eine Jugendfahrt in die
Gegend wissen, ob man dort im Rhein baden darf.
ich kann Martin nur beipflichten: der Rhein ist kein Badegewässer und auch nicht als solches ausgewiesen. Im Schnitt ertrinken pro Jahr im deutschen Teil des Rheins 30 Menschen. Nicht wenige werden erst in Holland wieder aus dem Wasser gefischt - wenn überhaupt. Selbst, wenn man nicht schwimmt: die Strömung (wohlgemerkt: auch ohne vorbeifahrende Schiffe) reicht vielerorts aus, um auch nüchterne Erwachsene im ufernahen Wasser von den Füssen zu reißen.
Bei einer Fließgeschwindigkeit von > 5 m/s ist es auch für trainierte Schwimmer dann praktisch aussichtslos, aus eigener Kraft wieder zurück ans Ufer zu gelangen.
Gruß
Christian
… Ihr müsst nicht im Rhein schwimmen gehen. Es gibt im Umkreis von Straßburg/Kehl genügend Baggerseen, die wunderschön sind und noch nciht mal Eintritt kosten.
Beste Grüße
A.A.