Darf man in Deutschland Schildkröten Panzer verkaufen?

Hallo zusammen,
Habe am Sonntag auf einem antikmarkt mit einem Verkäufer gestritten, ob man bei uns leere schildkrötenpanzer verkaufen darf.
Da lagen drei verschiedene Größen, mit einem Zettel, das die Teile aus CA 1920 stammen sollen. Können die auch nachgemacht sein?

Ist der Verkauf bei uns erlaubt?
Danke eure Meinung interessiert mich sehr

Servus,

falls „CA 1920“ soviel wie ca. 1920 bedeutet, und dieses Alter nachgewiesen werden kann (‚ich geb es Dir schriftlich‘ ist kein Nachweis), ist der Handel erlaubt.

In der Regel dürfte es bei solchem Kram am Nachweis des Alters scheitern.

Schöne Grüße

MM

Ich denke, solange die Schildkrötenpanzer keiner gefährdeten Art angehören ist das ok.

Servus,

ach, denke nicht so klug. Sowas kann man ganz leicht wissen, dann braucht man nicht zu spekulieren.

Alle Meeresschildkröten (und nur von diesen werden Panzer gehandelt) stehen im CITES-Anhang I, ferner die meisten Landschildkröten (aber das interessiert in diesem Zusammenhang nicht).

Ganz einfache Folge: Finger weg - sonst Souvenir weg und Post vom Staatsanwalt. Der Zoll interessiert sich nicht für ‚habe nicht gewusst‘ und ‚aber das Neescherkind hat so armselig geschaut, und da wollte ich ihm was Gutes tun‘ usw. usw.

Hier, zum Nachlesen: https://cites.org/eng/app/appendices.php

Schöne Grüße

MM

2 Like