Hallo, wir haben in einem Gewerbegebiet einen Container auf einem von uns gemieteten Parkplatz gestellt. Nun will der Grundstücksverwalter das wir diesen entfernen. Wer hat recht?
das kommt ausschließlich darauf an, was im Mietvertrag geregelt ist. Grundsätzlich, sofern nicht anders vereinbart, ist an dem Container nichts auszusetzen.
Hallo Maike,
der Mietvertrag für den Parkplatz enthält vermutlich den Zweck, daß dort ein Auto geparkt werden soll. Demzufolge darf dort auch kein Container abgestellt werden. Ist aber nur eine „Stellfläche“ angemietet, ohne daß ein Zweck (also Parkplatz oder Stellfläche für ein Fahrzeug o.ä.) beschrieben wurde, kann ich die Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Ich vermute, daß es trotzdem nicht rechtens ist, dort einen Container abzustellen, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Hallo, wir haben in einem Gewerbegebiet einen Container auf
einem von uns gemieteten Parkplatz gestellt. Nun will der
Grundstücksverwalter das wir diesen entfernen. Wer hat recht?
Ich habe im Mietvertrag nach gesehen, da steht das das Abstellen von Gegenständen auf dem Grundstück nicht erlaubt ist. Bei dem Container geht es um einen 20 Fuss Container (sprich 6mx 2,5m)
Wir zahlen extra Miete für diesen Parkplatz und wenn wir unseren Container auf einem eigenen LKW hätten dürfte dieser da stehen…
Der Mietvertrag ist dann eindeutig und damit hat der Verwalter das Recht, die Entfernung des Containers zu verlangen oder im Zweifelsfall sogar auf Eure Kosten entfernen zu lassen, wenn ihr seiner Aufforderung nicht nachkommt.
Hallo,
ohne genau zu wissen ob es ein Gewerbegebiet ist oder ein Misch oder was auch immer für ein Gebiet ein Stellplatz ist ein Stellplatz meist vermietet für Fahrzeuge, evtl. ist der Container zu groß oder was auch immer. Wahrscheinlich hat Ihr Vermieter recht, mir fehlen hier viele Informationen, besonders der Mietvertrag.
Wenn Sie den Container eh bald entfernen sollte Sie das Verlangen Ihres Vermieter nicht stören bitten Sie Ihn um Geduld, ein Parkplatz ist auch kein guter Ort für einen Container. ich nehme mal an Ihr Vermieter will verhindern, das er zu einer wilden Müllhalde wird.
Viele Grüße und alles Gute Ihr Exp.
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
Hallo,
das ist eine Frage des Mietrechts. Falls aus dem Mietvertrag für den Parkplatz keine Einschränkungen hervorgehen, kann er eigentlich nichts dagegen einwenden, zumal das ja wohl auch nur vorübergehend ist. Ansonsten mal beim Mieterbund nachfragen.
Gruß,
J. Wörle
Hallo,
generell muss man sagen, es kommt erst einmal darauf an, warum der Container da steht und wofür und entscheidend natürlich wie lange. Wenn der Container immer da stehen soll, sollte men vorher klären, ob es keinen besseren Standort dafür gibt. Wenn der Container nur für kurze Zeit da steht, kann man das mit dem Vermieter abklären und sagen, er steht nur so und so lange da.
Grundsätzlich würde ich persönlich immer erst das klärende Gespräch mit dem Vermieter suchen. Sollte es nicht möglich sein (aus was immer für welchen Gründen), und der Container ist unabläßlich auf diesem Platz, sollten Sie dann doch Ihren Anwalt befragen.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Es fehlten leider die präzisen Angaben.
Mit freundlichen Grüßen, A.S.
Hallo Maike 24
Ein wenig mehr Informationen dazu wären nicht schlecht.
Es ist schwer zu sagen, wer da recht hat. Wenn der Verwalter sagt das der Container weg soll, wird er auch einen Grund haben, Warum dieser weg soll.
Wenn der Container für ein Gewerbe Genutzt wird z.B. eine Pommesbude in diesem Container, dann würde er dies nicht sagen.
Wenn der Container aber nur als Lager genutzt wird, kann er verlangen das er Weg muss.
Levitron
www.kopisoft.de
Guten Tag,
ich weiss leider nicht.
Frage dem Vermieter warum er dies will bzw. was seine Begruendung ist. Ihr mietet naemlich das Grundstueck und er bekommt Geld dafuer. Wo ist sein Problem? Schoenheit in der Nachbarschaft? Laerm? es stinkt? Parkpltz ist zugaenglich fuer alle? bzw. ist verzaunt?..
Nicht vergessen: ein grosses Parkplatz hat eine Funktion… auch ein Hauschen bzw. ein Klo dadrauf zu platzieren waere sicherlich nicht angebracht bzw. ein Parkplatz ist kein Aufstellplatz (schaue mal im Internet was man auf einem privaten Parkplatz platzieren darf).
Ich hoffe diese Gedanken sind nicht zu konfuse und helfen beim Nachdenken.
Gruss,
Pascal
Auf einem Privatgrundstück darf ein Container ohne Bedenken aufgestellt werden (da dies in den Meisten Mietverträgen nicht ausdrücklich verboten ist)
Auf öffentlichen Straßen oder Grundstücken schaut das allerdings anders aus, dort reicht i.d.R eine Genehmigung von der Gemeinde
Gruß Lumi