Darf man in einem Wohngebiet eine Wald anpflanzen?

Hallo liebe Mitglieder,
wieviel Bäume sind ein Wald und gibt es in Sachsen ein Gesetz das erklärt, ob in einem Wohngebiet ein Wald angepflanzt werden kann.
Danke im voraus!
riesling_50

Hallo, bitte bei den örtlichen Behörden nachfragen, da die Vorschriften sehr unterschiedlich sind.
MfG, michael

Wieviele Bäume sind ein Wald?
Da schauen wir mal in das Sächsische Waldgesetz; darin heißt es in § 2:
„Wald ist jede mit Waldbäumen und Waldsträuchern bestockte Grundfläche, die durch ihre Größe geeignet ist, eine Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion auszuüben.“
Wohngebiet?
Beim Ordnungsamt der Gemeinde kann man Näheres dazu erfahren, was in dem betreffenden Baugebiet nach dem Baurecht zulässig ist; vermutlich keine echte Waldpflanzung.
Sicherlich darf man aber auf seinem eigenen Grundstück einige Waldbaumarten pflanzen, solange das Nachbarschaftsrecht und das Baurecht nicht dagagen sprechen.

Viel Spaß im Waldschatten!!!

malus

wieviel Bäume sind ein Wald und gibt es in Sachsen ein Gesetz
das erklärt, ob in einem Wohngebiet ein Wald angepflanzt
werden kann.
Danke im voraus!
riesling_50

Hallo,
für Wohngebiete sind die Gemeinden und auch Landkreise zuständig. Was Wald ist, ist im Landesforstgesetz definiert. In sächsischem Recht kenne ich mich nicht aus.

Gruß Waldi

Hallo Riesling,

soviel ich weiß sind diese Bestimmungen Ländersache. Bei uns in BW sind die Bestimmungen anders wie in Sachsen.
Ich würde mich einfach mal an das Forstamt deiner Gemeinde wenden und mit dem zuständigen Förster reden. Der muss das wissen. Vielleicht hilft er Dir auch dabei, Deinen Vorgarten aufzuforsten :smile:

Gruß, der kleine Tiger