Darf man in einem zum wo mo umgebauten omnibus wohnen und wenn ja unter welchen voraussetzungen?

ich habe einen bus zum wohnmobil umgebaut und möchte dauerhaft darin wohnen. ist das erlaubt? ich höre immer wieder unterschiedliche meinungen dazu. gibt es einen paragraphen der das ausdrücklich verbietet oder erlaubt?
oder ist das nur geduldet? und wenn ja, was bedeutet das genau?

Moin,
auf jeden Fall braucht man eine ladungsfähige Anschrift.Mit dem Wohnmobil darf man auf zugelassenen Plätzen eigentlich ewig stehen bleiben,solange die Standgebühr bezahlt wird.
MfG

Ich meine, es gibt kommunal Voraussetzungen dafür . Frag mal nach beim Bürgerbüro der jeweiligen Stadt

Hallo,
man darf auf einem Campingplatz dauerhaft wohnen, worin, das sagt der Besitzer des Platzes. Wenn der Bus fahrbereit ist, darf man den Platz wechseln. Oder je eine Nacht zur Wiederherstellung der Fahrfaehigkeit parken und schlafen, umschrieben fuer eigentlich nicht. Auf eigenem Grundstueck darf man so lange stehen wie man will, geduldet oder bezahlt woanders auf Privatgrund auch. Alles fuer Deutschland.
.
Es muss eine ladungsfaehige Adresse bekannt sein, irgendwo wohnhaft gemeldet. Wenn mal ein Brief kommt, zahlen oder alternativ ins Gefaengnis, muss der Brief den Adressaten erreichen koennen. Mitbenutzung eines Briefkasten eines Bekannten reicht, wenn der auch die Briefe liest und zB hinterhertelefoniert, damit man dort auftaucht wo man erscheinen soll, Amtsgericht Klickersdorf 11 Uhr.
Gruss Helmut

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil das Thema regional sehr unterschiedlich und - in meinen Augen - willkürlich entschieden wird.

Einer Bekannten mit ihren zwei Kindern z.B. wurde das Wohnen in zwei wunderschön ausgebauten Bauwagen (fahrbereit) auf einem Privatgrundstück verboten, u.a. mit der Begründung „das wären menschenunwürdige Verhältnisse“ (kein Witz!). Eine 2-Zimmerwohnung mit Schimmelbefall im sozialen Brennpunkt dagegen wäre vollkommen OK. Jetzt wohnt sie auf einem Wagenplatz in Oldenburg, der für mich den Charme eines Schrottplatzes ausstrahlt. Das ist nun aber mit der Menschenwürde vereinbar.

Das Beispiel zeigt schon: Der gesunde Menschenverstand kann man sich da nicht verlassen.

In Bremen werden Wohnmobile direkt hinterm Weserdeich sehr lange geduldet. Stell dich doch einfach irgendwo hin. Wenn’s Ärger gibt fährst Du halt ein Stück weiter.