Darf man in Mecklenburg-Vorpommern einreisen?

Hallo,

ich habe nächste Woche einen Termin beim Arzt in Schwerin, ich wohne aber nicht in Mecklenburg-Corpommern und müsste mit dem Zug hinfahren. Gilt da ein Einreiseverbot bzw. eine Einreisekontrolle? Ich habe leider außerdem keine Terminbestätigen, um zu beweisen, dass ich da einen Arzttermin habe.

Danke

So weit bekannt, besteht im Zug eine Vermummungspflicht.
Ein Einreisevisum ist nicht erforderlich und Mek-Pom steht nicht auf der Liste der verbotenen Länder. Nähere Infos beim Auswärtigen Amt.

1 Like

Aber vielleicht steht sein Landkreis auf der Liste aus dem man nicht so ohne weiteres einreisen darf. Oder wenn er in einem Risikogebiet im Urlaub war.

Tipp: Wie wäre es wenn er sich die amtliche Verordnung des Landes MV bzw. weitergehende Regelungen der Stadt Schwerin anschauen würde ?

MfG
duck313

Das hängt davon ab wieviele Neuinfektionen in Deinem Wohnort per 100.000 Einwohnern statt gefunden haben. ramses90

Hallo, ja genau Landkreisbürger aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, Niederbayern, dürfen dort nur mit negativem Corona-Test reisen.

Dann wäre es sinnvoll gewesen, das gleich im UP zu erwähnen, aber Infos, die zum richtigen Beantworten der Frage beitragen, werden überbewertet. :roll_eyes:

Nun muss man aber erst einmal wissen, dass man aus Landkreisen nicht einreisen darf, wenn es dort zu viele Fälle gibt, bevor man auf die Idee kommt, seinen Landkreis in die Frage zu packen. :roll_eyes:
Aber höfliche Antworten werden überbewertet. Genauso wie einfach die Tasten stillzuhalten, wenn man solche Antworten gar nicht geben kann.

1 Like

Ja, genauso wie höfliche Fragen.

Wenn jemand sich Gedanken über Einreiseverbote macht, ist das MINDESTE, so genaue Angaben wie möglich zu machen. Z. B. von wo man gedenkt „einzureisen“. Oder ob man kurz vorher in einem sonstigen Risikogebiet war.

MOD Selina: Beitrag editiert

Die Frage war mitnichten unhöflich. Sie war möglicherweise nicht ausreichend präzise gestellt. Dafür muss man das aber erst einmal wissen. Wobei es für Wissende (sic!) sehr leicht möglich gewesen ist, die Frage vollständig zu beantworten, ohne zu wissen, woher derjenige kommt! Ob der Fragesteller in einem Risikogebiet oder sonst wo gewesen ist, geht - genau genommen - die Community ja nicht mal was an.

In dem Fall hat jedenfalls ein hier auch gegebener Link auf die Kriterien in Meckpom vollends gereicht.

MOD Selina: Beitrag editiert

1 Like

Servus, in Mecklenburg Vorpommern ist die Einreise für Tagestouristen nicht gestatten.

. Aus allen deutschen Bundesländern darf nach Mecklenburg-Vorpommern angereist werden, sofern die Anreise nicht aus einem Landkreis mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage (Basis RKI) vor der geplanten Anreise erfolgt. Tagesaktuelle Infos welche Landkreise betroffen sind finden Sie hier. Voraussetzung für touristische Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern ist der Nachweis mindestens einer gebuchten Übernachtung. Tagesausflüge aus anderen Bundesländern und dem Ausland ohne Übernachtung sind momentan noch nicht möglich, außer die tagestouristische Einreise mit Reisebussen.
https://www.mecklenburg-vorpommern.de/startseite/

Du bist aber kein Tourist, fragliche wir der nachweiß sein soll.
War vor Kurzen selber in MC Pom für mehrerer Tage auch in Schwerin und wurde dort aber nicht kontrolliert.