Darf man jetzt 'Gallerie' schreiben?

Hallo ihr lieben Wissenden,

im Internet las ich es schon oft: „Gallerie“ statt „Galerie“. Das kam wohl übers Englische „gallery“ ins Deutsche geschlichen. Dieser Tage sah ich diese Schreibweise aber auch kuhgroß in einer ganzseitigen Anzeige in einer großen deutschen Publikumszeitschrift.

Hat die Mehrheit jetzt entschieden, dass man das Wort mit ll schreibt? Mein Duden kennt diese Schreibweise nicht, aber der ist auch schon 4 Jahre alt.

Schönen Dank!

Edith

Hi Edith!

Mein DUDEN (und die Online-Variante) ist aktuell und kennt dieses Wort ebensowenig:

_ Ga|le|rie , die; -, -n [älter Gallerei
(Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch)

Ein typischer Anglismus mit romanischen Wurzeln, siehe oben, den man so schnell wie möglich vergessen sollte. Dass man sich nach großen deutschen Publikumszeitschriften schon längst nicht mehr richten kann, wäre damit erneut bewiesen.

Gruß!
Christopher_

‚Gallerie‘
Hallo Edith,
medizinisch sagt man jetzt neuerdings Gallerie für Gallenverstopfung oder Ansammlungen in der Galle.
Schönen Sonntag noch
Franz

im Internet las ich es schon oft: „Gallerie“ statt „Galerie“.
Das kam wohl übers Englische „gallery“ ins Deutsche
geschlichen. Dieser Tage sah ich diese Schreibweise aber auch
kuhgroß in einer ganzseitigen Anzeige in einer großen
deutschen Publikumszeitschrift.

Hat die Mehrheit jetzt entschieden, dass man das Wort mit ll
schreibt? Mein Duden kennt diese Schreibweise nicht, aber der
ist auch schon 4 Jahre alt.

Schönen Dank!

Edith

Aber gerne!
Hi Edith,

ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Gallerie Duden fähig ist. Der Duden schreibt ja nichts vor, sondern hält nur fest, was das Volk schreibt. Also frisch ans Werk, wenn wir nur oft genug Gallerie schreiben, dann wird’s schon!

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]