Guten Tag,
Frage: Darf man junge Katzen anfassen?
Hier das ganze Problem:
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Meine Nachbarn stellen allabendlich Futter für steunende Katzen auf die Treppe zum Fahrradkeller. so dass sich eine mehr oder weniger feste Gruppen halbwilder Katzen dort mehr oder weniger regelmäßig zum Fessen einfindet. Seit gestern höre ich ständig etwas quicken. Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich tagsüber auf arbeit bin, also nicht wirklich beurteilen kann, dass dieses Problem den ganzen Tag besteht. Ein Blick auf die Treppe zeigt, dass drei junge Katzen oben vor der Treppe auf den Steinplatten liegen, eine mitten auf der Treppe, eine ganz unten, direkt vor der Tür. Die beiden letztgenannten Quiecken ganz erbärmlich. Grundsätzlich sind ja genügend erwachsene Katzen anwesend, so dass prinzipiell eine artgerechte Aufsicht gewährleistet sein sollte. Nichts desto trotz: Klingt die unterbringung der jungen Katzen so wie ich sie beschreiben habe sinnvoll? In gewisser weise liegt die Katze ganz unten vor der Tür natürlich am ehesten windgeschützt, allerdings sind die 3 weiter oben als Gruppe offensichtlich zufriedener. Darf ich die jungen Katzen anfassen, und zusammensetzen, oder wäre menschlicher Geruch, da das Muttertier ja keine echte Hauskatze ist, eher zu vermeiden?
So weit ich das beurteilen kann sind die Katzen sauber, die Augen sind offen, die Tiere sind allerdings kaum größer als meine Hand, und können auch noch nicht wirklich laufen, sie kriechen recht unbeholfen umher. Von alleine werden die Katzen die Treppe daher nicht bewältigen können, aber ist meine Hilfe gefragt, oder warten, ob und wann das Muttertier reagiert?