Darf man Katzen in die Augen schauen?

…so zehn, zwanzig Sekunden?
oder fühlen sie sich dann bedroht? Wenn wir schmusen, mein Katerchen und ich, dann schaut er mich immer ganz direkt an und ich schau zurück-
irgendwie voll schön, ich will aber niemanden ärgern :frowning:

Liebe Grüße
Annika

Hallo Annika,

einer Katze der du vertraut bist, darfst du natürlich in die Augen schauen. Unsere beiden Kater machen das auch immer.

Selbst Hunden, denen man vertraut ist, kann man in die Augen schauen.

Gruß

Samira

Hallo Annika,
du kannt deinem Katerchen ruhig in die Augen schauen.Und wenn du in kurzen Abstänen deine Augen schließt und wieder öffnes und das ein paar mal wiederholst wird er dir Antworten und so könnt ihr euch „unterhalten“.Klappt bei meinem Kalle(9Monate)ganz prima bis er keine Lust mehr zum "schwatzen"hat.
Viele Grüße ,Birgit

Ja darf man. Erst recht wenn sie verschmust sind. Ich habe jetzt seit gut 4 Jahren einen Kater Max :smile: Wie dir auch schon andere geschrieben haben, kannst du dich mit deiner Katze unterhalten in dem zu deine Augen langsam schließt und wieder öffnest. Du wirst sehen das dir dein Kätzchen zurück antwortet in dem sie binzelt und dich verschmust anschaut. Ich habe mal gelesen das das blinzeln bedeuten soll das du keine bösen Absichten hast. Wenn ich allerdings mit mein Kater rumtolle schaue ich ihm manchmal auch starr in die augen. Dann siehst du wie die Pupillen immer weiter auseinander gehen. Meiner knartscht denn kurz mit den zähnen und drückt sein kopf an mich :smiley: Ich denke wenn wir nicht miteinander so vertraut wären, wäre das der Moment wo er mich angreifen würde. Du wirst mit der Zeit deine Katze immer mehr kennen lernen und auch einschätzen können wann deine Katze wie reagiert.

Viele Grüß und nen Schmuser für die Mietz :smile:

:wink:

Keinesfalls!

Wenn Du das tust, wird sie Dich hynotisieren und dazu bringen, sämtliche Katzenfutterdosen auf einmal öffnen :wink:

Neenee, mal im Ernst, die Tierchen haben so wunderschöne Augen, da muß man einfach mal reinschauen; unsere Frekja beispielsweise hat Augen, deren Farbe von innen nach außen hin von strahlend grün nach gelb verläuft.

Grüßle
Regina

Danke…
…Euch allen :smile: