ich würde gerne wissen, ob es legal ist Markennamen von Produkten in einem Blogpost zu verwenden, eigens geschossese Fotos von einem Produkt, das man selbst erworben hat, online zu stellen und es auf einer persönlichen ebene zu bewerten und eventuell mit einem ähnlichen Produkt zu vergleichen. Ist das erlaubt oder findet dabei eine Markenrechtsverletzung statt?
Selbstverständlich darf man Markennamen verwenden, unter der Voraussetzung, dass keine kennzeichenmäßige Verwendung vorliegt, das heißt, dass man mit der Marke keine eigenen Produkte oder Dienstleistungen kennzeichnet.
Unabhängig davon sollte man nur noch darauf achtgeben, dass keine Kreditgefährdung, Rufausbeutung oder sonstige Verunglimpfung der jeweiligen Marken erfolgt. Von allzu unsachlicher und herabwürdigender Bewertung der Produkte würde ich also eher absehen.
Hallo, das kann und darf ich so nicht erläutern. Das ist generell eine Sache für eine markenrechtliche Beratung, durch einen Fachanwalt, oder aber auch die Verbraucherberatung.
Normal kannst Du Markenartikel unter Benennung der Marke und des Trademarks in Blogs präsentieren.
Bei vergleichen von Produkten muss man schon sehr vorsichtig sein.
Tut mir leid, mehr geht nicht..
mfg
Willy of Germany
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
m.E. verwendest Du die Marke nicht markenmäßig, wenn Du sie in einem Blog verwendest. In diesem Fall ist es sogar so, dass Du lediglich Deine Meinung darlegst. Der Vergleich ist auch legitim, sofern Du tatsächlich Sachverhalte/Ergebnisse darstellst bzw. darlegst.
Da Du das Ganze sicher nicht zu gewerblichen Zwecken verwendest, sondern es schlichtweg in einem Blog postest, handelt es sich um Deine Meinungsäußerung.