Meine Frage ist, ob man Mausefallen, die sofort töten in einem Uneingezäunten Garten hinstellen darf.
Unsere Nachbarn stellen Mausefallen auf um einen anderen Nachbarshund aus ihrem Garten fern zu Halten. Jetzt wollte ich wissen, ob man sowas überhaupt machen darf, da ja auch Eichhörnchen und andere Tiere durch die Mausefallen getötet werden könnten. Außerdem sehe ich dadrin nur Tierquälerei, der Hund würde dadurch zwar nicht getötet, aber er hätte bestimmt Verletzungen an der Pfote.
Kann man da irgendwas machen(reden hilft bei denen nicht)?Danke jetzt schonMal für die Antworten…!
Hallo Tobii.
Das klingt schon ein wenig komisch, was du da schilderst. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand einen Hund mit Mausefallen fernhalten will.
- Wenn ein Eigentümer Mausefallen bei sich aufstellt ist das seine Sache würde ich mal sagen.
Du kannst ihn ja darauf hinweisen, dass er damit auch Beifang hat, wie z.B. Eichhörnchen oder andere Tiere. Mitunter kann das Tierquälerei sein, weil größere Tiere elendig verendet können. - Was den Hund angeht, soll dein Nachbar mit dem Besitzer des Hundes sprechen.
„Der Hundebesitzer/Hundeführer ist verantwortlich für das Treiben des Hundes.“
Der Hund darf nicht auf das Gelände des Nachbarn, auch wenn es nicht eingezäunt ist. Ist ja bei einem Acker nicht anders, oder? Der kann nun mal schlecht nicht eingezäunt werden.
Auf der anderen Seite zählt ein Hund als „Sache“. Von daher ist das, was der Eigentümer mit seinem Handeln erreicht, möglicherweise eine Sachbeschädigung. Sollte der Hund verletzt werden, kann es zu einem handfesten Streit, mit möglicherweise gerichtlichen Folgen, kommen.
Vielleicht sollten sich beide Parteien, Hundebesitzer und Eigentümer einmal zu einem Kaffee zusammensetzen und diese Situation und mögliche Lösungswege besprechen.
Gutes Gelingen
Weman
Meine Frage ist, ob man Mausefallen, die sofort töten in einem
Uneingezäunten Garten hinstellen darf.
Unsere Nachbarn stellen Mausefallen auf um einen anderen
Nachbarshund aus ihrem Garten fern zu Halten. Jetzt wollte ich
wissen, ob man sowas überhaupt machen darf, da ja auch
Eichhörnchen und andere Tiere durch die Mausefallen getötet
werden könnten…
Ob man was dagegen machen kann, weiss ich nicht.
Ich habe sogar Maeuse die meine Katzen fingen, es sei denn, ich sah es, gerettet habe.
Wahrscheinlich hilft nur, wenn der ein vernunftbegabte Mensch ist, ganz ruhig und nett mit ihm zu reden. Sich nicht aus der Fassung bringen lassen. Leider gibt es Menschen, denen Problemen zu loesen, nichts anderes, als das Toeten einfaellt