Darf man mit 12 Jahren alleine mit einer

… Freundin nach Paris/London ect. reisen ?

Ich und meine Freundin wollen alleine entweder nach Paris, London oder einer anderen Stadt dieser Art reisen. Ist das gesetzlich erlaubt ? Sie wäre zu dem Zeitpunkt 13, ich 12. (würde aber kurz danach 13 werden … )

Nein.
Soweit mir bekannt ist darf man zwischen 14 und 18 alleine verreisen, WENN die Eltern es erlauben.
Davor muss auf jeden Fall ein Erwachsener dabei sein.
LG Susanna

Hallo,

ich weiß nicht warum du mich ansprichst. Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich mich rechtlich nicht auskenne.

Viel Glück.

Gruß
Helga

Die Eltern haben die Verantwortung, bis eine Person volljährig ist. In vielen Ländern müssen Jugendliche eine formlose Bescheinigung dabeihaben, daß ihre Eltern mit der Reise einverstanden sind. Vielleicht gibt es einen Rechtsberater, der zur Lage in Deutschland dazu Bescheid weiß…

Ohne Zustimmung der Eltern auf jeden Fall nicht, da diese zum Einen das „Aufenthaltsbestimmungsrecht“, zum Anderen eine „Aufsichtspflicht“ haben.
Eine Zustimmung zu einer solchen Reise in eurem Alter stellt eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht dar.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass eure Eltern euch diese Reise erlauben, würden aber im Falle eines Unfalls, einer Verletzung etc. wegen Fahrlässigkeit rechtlich zur Rechenschaft zu ziehen sein.
Solltet ihr der Polizei als Alleinreisende auffallen, werden diese euch auf jeden Fall ansprechen und höchstwahrscheinlich erst einmal mitnehmen. Zu eurem eigenen Schutz, hieran ändert auch eine schriftliche Einverständniserklärung eurer Eltern nicht.
Desweiteren sind Polizeibeamte in so einem Fall verpflichtet, das Jugendamt zu informieren, was wie du dir sicher denken kannst, zu weiteren Problemen führen wird.

Das Fazit des Ganzen: Als Kinder (was ihr mit 12 und 13 per Definition seid) dürft ihr definitiv nicht alleine Reisen.