Darf man mit 14 jahren alleine wohnen

Meine Mutter hat mich daheim rausgeworfen jetz wohne ich bei meiner tante aber zu meinen vater kann ich nicht ziehn und dann habe ich davon gehört das ich auch alleine wohnen kann aber jetzt weis ich nicht ob das auch mit 14 jahren geht weil meine mutter mir keinen unterhalt bezahlt.
Ich sag schon mal danke für die Antworten.

Hi,

schon Blöd sowas.
Wende dich an das zuständige Jugendamt.
Die werden dir sicherlich weiterhelfen.
Es gibt in manchen Bundesländern sowas wie „betreutes Wohnen“.
Aber ob das mit 14 geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Viel Glück!

Hallo,

Deine Eltern haben die Fürsorgepflicht!!!
Deine Mutter kann Dich nicht einfach rausschmeißen!!! Wenn sie sich nicht in der Lage fühlt, weiter für Dich zu sorgen, muss sie beim zuständigen Jugendamt vorstellig werden, dort wird dann geschaut, welche Hilfen zur Erziehung sinnvoll sind.

Wenn DEine Mutter das nicht tut, kannst auch Du das tun. Rein praktisch kannst Du nicht alleine wohnen, Du bist nur beschränkt geschäftsfähig, Du kannst ja keine Verträge unterschreiben. Das müsste alles DEine Mutter machen.

Nicolle

Hi,

wie lange kannst du denn bei deiner Tante bleiben? und kann sie dich erst mal unterstützen - sowohl finanziell als auch mit den Behörden? Und ist der Rausschmiss bei deiner Mutter endgültig oder war das ein Streit der eskaliert ist?

Allein wohnen kannst du auf keinen Fall - erstens bekommst du mit 14 keinen Mietvertrag und von irgendwas musst du ja auch leben…

Hilfe und Beratung bekommst du bei 2 Stellen: Dem Jugendamt - und wenn dir das erst mal zu viel ist kannst du auch hier anrufen oder dich online beraten lassen:
http://www.nummergegenkummer.de/
Die Anrufe kosten nichts (Festnetz) und erscheinen auch nicht in der Telefonrechnung.

viele Grüße
Susanne

Ab zum Jugendamt!!
Hallo Lukas,

ob du alleine wohnen kannst (was ich nicht glaube) entscheidet deine Mutter bzw. das Jugendamt. Rausschmeißen kann dich deine Mutter nicht. Ich weiß, sie hat es getan - rein rechtlich handelt sie verkehrt. Also sofort zum JA.

Gruß
Hans

Hallo Lukas,

ganz schön miese Situation, in der Du da gerade bist und das auch noch kurz vor Silvester…Zunächst finde ich es toll, dass Deine Tante sich um Dich kümmert, aber das ist wahrscheinlich keine Dauerlösung.

Dass Deine Mutter Dich rausgeworfen hat ist ganz schön demütigend für Dich, auch wenn Du wahrscheinlich ahnst, dass sie das aus Hilflosigkeit heraus getan hat. Viele Eltern und Jugendliche haben massive Probleme, sicher kennst Du in Deiner Schule auch welche, die „Leidensgenossen“ sind. Ich finde es gut von Dir, dass Du Dir hier Hilfe holst, das ist ein erster Schritt in eine Verbesserung Deiner Situation.
Eine gute Idee kam von einem Vorredner von mir, ruf mal bei der „Nummer gegen Kummer“ an. Hört sich vielleicht etwas kindisch für Dich an, ich kenne Dich nicht, aber diese Telefonnummer (0800-1110333) ist genau für diese Situationen eingerichtet worden. Es kostet nichts, es ist absolut anonym, erscheint auf keiner Rechnung und die Leute da am anderen Ende wissen genau, was Du tun kannst, auch wenn Du Dich für betreutes Wohnen interessierst (z. B. mit anderen Jugendlichen zusammen).

Lass Dich nicht entmutigen von manchen dummen oder hysterischen Kommentaren, gehe ganz in Ruhe Schritt für Schritt weiter. Vielleicht kannst Du ja auch für ein paar Tage bei einem guten Kumpel unterkommen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Melanie Diaz Blanco

dumme oder hysterische Kommentare???
Hallo Melanie

Nachfrage steht schon oben :wink:
Ich fand hier alle Antworten recht hilfreich.

Gruß
Nicolle

Erstmal danke für die ganze Tipps un Hilfen un um einige fragen zu beantworten sehr lange kann ich nicht mehr bei meiner Tante bleiben höchstens bis März und danach sitz ich praktisch auf der Strasse bei Freunden kann ich nicht dauerhaft wohnen das geht leider nur eine Woche oder in Machen Fällen ein wenig länger. Finaziel werde ich von meinen Stiefvater unterstütz und halt das Kindergeld das bekommt aber momentan meine Tante weil ich nicht einfach da wohnen will ohne finaziel zu helfen. Und er also mein STiefvater redt auf meine Mutter ein und wie es momentan aus sieht werde ich nicht wieder zu meiner Mutter gehn aber der JA Termin ist in 2 Wochen dann wird das alles hoffentlcih geklärt.

Danke für die Hilfe und Tipps
MfG Lukas

Hi Lukas,

wenn du jetzt noch 3 Monate bei deiner Tante bleiben kannst ist das schon mal eine gute Sache. Entscheide dich in Ruhe für eine Lösung, lass dich zu nichts drängen.
Es wäre sicher auch nicht schlecht irgendwann mit deiner Mutter ein moderiertes Gespräch zu führen, zum Beispiel beim Jugendamt, noch besser bei einer Erziehungsberatungsstelle. Deine Mutter wird weiterhin Einfluss auf dein Leben haben und wenn ihr zwei einen Modus findet mit dem ihr beide einigermassen klarkommt wird das Leben für dich natürlich leichter.
Ein Tipp noch - führe ein Tagebuch in dem du alle wichtigen Gespräche, zum Beispiel mit deiner Mutter und Behörden kurz aufschreibst. Es ist gar nicht schlecht wenn man weiss wer was wann gesagt hat.
Je nachdem wie dein Verhältniss zum Klassenleiter ist solltest du auch in der Schule Bescheid sagen was los ist. Vielleicht haben die auch noch Ideen oder können dir in irgendeiner Weise helfen.

viele Grüße
Susanne

3 Like