Ich würde gerne mal wissen ob man mit 14 Jahren von seinen Eltern zur eigenen oma ziehen darf.
Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt von vielen Faktoren ab.
Zum Einen ob du Eltern hast, wenn ja, sind die natürlich deine Ansprechpartner. Möchtest du GEGEN den Willen deiner Eltern ausziehen, ist das Jugendamt der Ansprechpartner für dich. Diese werden nun - gerichtlich - feststellen lassen, wo du besser aufgehoben bist.
Wenn du keine Eltern hast, ist sowieso das Jugendamt für dich zuständig. Dann wird man prüfen wie alt deine Oma ist, wie ihre Gesundheit ist und ob sie dich auch in 5 Jahren noch (finanziell und emotional) versorgen kann.
In jedem Fall steht DEIN Wohl immer an 1. Stelle.
Sollten deine Eltern einverstanden sein, dann spricht nichts dagegen, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben und auch bestimmen können, dass du bei deiner Oma lebst. Immerhin bist du dort ja unter Aufsicht.
Hallo, ob Du zu Deiner Oma umziehen darfst,entscheiden Deine Eltern. Sie haben das Sorgerecht und die Pflicht für Dich zu sorgen. Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, kannst Du zum Jugendamt gehen und um Unterstützung bitten.
Viel Glück,
Reinhard
Hallo,
also ich selbst bin bei meiner Oma aufgewachsen ab dem 3. Lebensjahr. Mit dem Einverständnis meiner Eltern.
Wie das mit 14 ist kann ich dir nicht genau sagen. Falls deine Eltern dagegen sein sollten würde ich mich an deiner Stelle beim Jugendamt informieren und denen die Situation schildern.
Die können dir da sicherlich weiter helfen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Prinzipiell spricht ja nichts dagegen,aber so ganz einfach ist dann alles dann doch nicht.
Der einfachste Weg: die Eltern und Großeltern.stimmen dem zu und einigen sich. Der andere Weg übers Jugendamt. Da wird dann die Vormundschaft geregelt,notfalls auch per.Gericht.
Das kommt drauf an! aus welchem Grund du von zu Hause weg willst und ob deine Oma gesundheitlich in der Lage ist für dich zu Sorgen.
Da musst du mal zum Jugendamt gehen.
Hallo,
es ist die Frage der Sorgeberechtigung. Die hat sicher einer oder beide Elterteile. Ohne Einwilligung der Sorgeberechtigten ist es daher nicht möglich. Allerdings möchte ich Dir noch aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit 14 schonmal schnell die Nase voll hat von den eigenen Eltern. Ständig meckern sie rum und möchten alles das was die Kinder nicht möchten. Das nennt man Pubertät und da muss man nun mal durch. Man kann nicht immer nur die Flucht ergreifen, da es dort, wo man dann hingeht auch nicht ohne Regeln geht. Sollte aber etwas ganz schlimmes passiert sein, kann man zum Jugendamt gehen und dort Hilfe suchen. Ich wünsche Dir viel Glück und versuche mal herauszufinden, ob das wirklich die beste Lösung ist. Vielleicht verbringst Du erstmal die Ferien bei Deiner Oma und dann kannst Du überlegen, was Du weiter machen willst. Liebe Grüße Rita
Hallo.
Es gibt kein Gesetz, das es verbieten würde mit 14 bei der Oma zu wohnen. Allerdings kannst du das nicht alleine entscheiden. Du brauchst die Zustimmung der Eltern (Sorgeberechtigten). Bekommst du die nicht, hast aber ernste Gründe dafür, kannst du zum Jugendamt gehen und dort vorsprechen. Deren Aufgabe ist es, dich zu unterstützen. Am besten du suchst im Internet nach dem (Allgemeinen) Sozialen Dienst in deiner Stadt bzw. Landkreis und machst einen Termin aus. Keine Angst, die haben Schweigepflicht und reden nicht ohne deine Erlaubnis mit deinen Eltern od. Angehörigen.
Alles gute,
Kraig Lafuze
Sorry, habe ich total überlesen, tut mir wirklich leid.
Ich weiß jetzt nicht so genau, ich glaube und bin mir auch fast sicher, dass man ab 12 ein Mitbestimmungsrecht hat. So war es bei einer Bekannten von mir. Die kleine wollte zu Papa. Da sie aber noch keine 12 war wurde ihr es untersagt. Mit Geburtstag, durfte Sie denn alleine entscheiden, wo sie am liebsten leben will. Und sie zog zu Papa, die wohl beste Entscheidung Ihres damals jungen Lebens noch.
Gruß Andreas