Darf man mit 17 in Urlaub mit Freunden? Kroatien

Hey ihr,

habe vor mit 3 Freunden nach Kroatien auf nen Campingplatz Urlaub zu machen. Einer ist schon 18, die 2 anderen undK ich sind 17. Könnte es da Probleme an der Grenze, beim Campingplatz oder sonstwo geben wenn nur einer 18 ist?
Brauchen wir 3 da eine Vollmacht das der 18jährige auf uns aufpasst oder sowas in der Art, oder geht das einfach so?

Vielen Dank schonmal :wink:

Hallo!
Die Frage hatten wir uns selbst erst vor ein paar Tagen gestellt.Ich weiß schon von einigen Jugendlichen die mit einer erwachsenen Begleitperson gereist sind und das es kein Problem war aber eine Vollmacht der Eltern sowie eine Bestätigung der 18jährigen Person das sie die Aufsichtspflicht in dieser Zeit übernimmt braucht man sicher.Eine sichere Antwort wird bestimmt das Jugendschutzgesetz geben.

Hi xdtobi,

das ist gar kein Problem. In Discos / Bars fragt euch sicherlich keine nach dem Ausweis, und an der Grenze oder sonstwo habt ihr nix zu befürchten, solange mindestens einer über 18 ist.
Also nix wie ab nach Kroatien :smile: viel Spass

Hallo xdtobi
Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus,ich würde es einfach mal versuchen.
Liebe Grüsse von Claus

gute Frage …

Mit 17 war ich zwar auch schon „alleine“ im Urlaub. Allerdings nicht im Ausland.
ICh kann mir vorstellen, dass es generell kein Problem geben sollte.
Evtl. nur mit dem Abends raus gehen … aber da kenne ich mich in Kroation nicht aus.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da mehr Ahnung hat … :smile:

Wenn Eure Visa und Reisedokumente in Ordnung sind, kann ich mir keine Probleme vorstellen. In solchen Fragen kann das Auswärtige Amt weiter helfen.

Hallo, sicherlich bereitet das keinerlei Probleme, bist doch ab 16 „bedingt geschäftsfähig“. Ich bin mit 12 J. bereits allein in die USA gereist.
Passt schön auf euch auf und Ausweis mitnehmen!
Mfg