Ich habe eine E-Zigarette aus „Wasser Dampf“,
und hab im Internet gelesen das man mit „normalen Zigaretten“
wegen dem „Rauch“ auf Bahnhöfe sowie in Busen und Bahnen verboten ist mir auch klar xd
Aber hab auch gelesen, angeblich das mit einer „Wasser Dampfen“
nicht verboten ist,
es ist anders als der „Rauch“ von einer normalen Zigarette ist die schädlicher ist,
als der mit einer " Wasserdampfen" zu rauchen
Ist Geschichte was dran oder wahr oder nicht?
Darf man in Bussen und Bahnen Dampfen?
Naja ist doch gut wenn eine E zigarette keine Zigarette ist und nicht als Rauch Verbot dazu gehört es ist ja kein Rauch sondern Dampfen und in geschlossen öffentlichen Orten zu Dampfen ist ja nix schlimmes als wenn einer wie Räucher Stäbchen an macht xd
ausser dem es ist nur Wasserdampf und nicht Rauch xd
Ja, das ist richtig. Das Gesetz zum Schutz der Nichtraucher umfasst (derzeit) nicht die Dampfer. Einen Link dazu hat Dir ja schon @steve_m gegeben.
Das wiederum hängt vom jeweiligen Inhaber des Hausrechtes ab. Denn der kann in seiner Haus- oder Beförderungsordnung das Dampfen untersagen, so wie es zum Beispiel die deutsche Bahn tut.
Wir möchten, dass sich alle unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Deswegen sind in unseren Bahnhöfen und auf unseren Vorplätzen folgende Regeln zu beachten:
Nicht gestattet ist … Rauchen sowie die Benutzung elektrischer Zigaretten außerhalb der gekennzeichneten Raucherbereiche
Okay gut zu wissen hab im link gelesen oben,
das e zigarette nicht zu den RauchGesetz gehören weil die e Zigaretten nur Dampfen und nicht Rauch gehören und geben,
weil e zigaretten ein Verdampfung Prozess haben und die E Zigaretten auch keine Verbrennung haben des wegen Dampfen die nur und sind unschädlich als eine Zigarette mit Rauch die Verbrennung Prozess haben xd
Es ist nicht „nur Wasserdampf“. In den Fluids ist zwar auch destilliertes Wasser enthalten, aber die Trägersubstanz ist (idR zu über 90%) Propylenglykol oder Glyzerin bzw. eine Mischung davon. Beides ist grundsätzlich in der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen (E 1520 bzw. E 422).
Zwar liegen noch keine Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen des Langzeitgebrauchs von E-Zigaretten vor, aber es ist anzunehmen, dass sie weniger gesundheitsschädlich sind als Tabakzigaretten – jedoch keinesfalls harmlos. Für Raucher bieten sie also eine weniger schädliche Alternative zu Tabakprodukten. Der Gebrauch von E-Zigaretten durch Nichtraucher und Jugendliche ist aus gesundheitspolitscher Sicht allerdings äußerst bedenklich.
Zitat Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg:
Mit jedem Zug wird ein Chemikaliengemisch inhaliert. Insbesondere bei hohem Dauerkonsum kann eine Krebsgefährdung nicht ausgeschlossen werden.
Dass der Dampf nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen weniger gesundheitsschädlich ist als Tabakrauch ist kein akzeptabler Grund, Nichtkonsumenten von Tabak und E-Fluids in der Öffentlichkeit dem Dampf auszusetzen. Es mag ein nur geringfügiges Gesundheitsrisiko sein - aber es ist ein vermeidbares. Wer meint, so etwas zu brauchen, soll das halt tun. Aber bitte im Privatbereich, ohne seine Mitmenschen gegen deren Willen an diesem ‚Genuss‘ teilhaben zu lassen.
Also ich würde zwar nichts sagen, mir höchstens einen anderen Platz suchen. Aber würde mich je nach Tagesform und Laune evtl. Gestört fühlen.
Da je nach Füllung nicht nur Wasserdampf, sondern auch duftaromen rauskommen.
Da man ja doch keine anderen Leute ärgern will, würde ich es lassen. Oder wenn es mir wichtig wäre so ein Ding reinzuziehen, die umliegenden Passagiere fragen.
Bin ubrigens Gelegenheitsraucher, manchmal stört mich, wenn jemand raucht, manchmal nicht und manchmal Rauch ich eine mit.
Ich finde allerdings, dass „Dampfen“ eine Geruchsbelästigung darstellt, die man gefälligts in geschlossenen Räumen zu unterlassen hat.
Gut erzogene Menschen „dampfen“ nicht in Bus und Bahn, den anderen sollte man es verbieten.
Erinnert mich an Disney Land im Wasser Paradies im Wasser bot dampft auch mit Duft und riecht nach cloor im Wasser da sagt keiner was und das ist wie e zigaretten Wasser Dampfen Geruch mit Kirschen oder mano nur besser ohne Verbrennung Stoffe bei e zigaretten xd
„einen anderen Platz suchen“ ist zwar ein Ansatz, der aber auch ins Leere laufen kann.
Wie oft achte ich auf die Windrichtung um nicht im Rauch zu stehen, aber die Raucher müssen dann ihre Position wechseln. Ansprechen ist nicht immer ratsam, Raucher sind manchmal aggressiv!
Manchmal sind die E-Raucher noch schlimmer. „Die sind ungefährlich!“, dass mich die Dampfwolke stört, ist mein Problem.
Sprich mal einen Raucher bei Regen im Wartehäuschen an, ob er nicht außerhalb rauchen kann. Wenn man nur verständnislos angeguckt wird, hat man Glück.
Die haben einen Poti zur Einstellung „Laktoseintoleranz“. Das ist kein Scherz. Wir mussten die Dinger besorgen und auf den Klos einbauen lassen (Kontrolle wgn. Rauchern).
Das mit dem RauchMelder ist auch total quasi irrelevant weil stellt euch vor in der DB ICE geht ein Wasser Kocher an es dampft und der rauchender geht los,
und an ob in kh oder Feuerwache oder Polizei Revier und co gehen die Wasser Kocher an und der Wasser Dampf löst den rauchmelder aus dann sind die e zigaretten gegen nix das ist das selbe Wasser Kocher das Wasser dampft stinkt auch xd
Ob so oder so ist irrelevant xd
Naja eine E zigarette ist da gegenüber mit Wasser Dampfen nix,
hat keine dufte und kein VerbrennungenProzeß,
wie z.b. eine richtige zigarette oder alte Dampf bahnlock und die hat ein VerbrennungProzess da stecken Kohlendioxid mit drin sogar was eine E zigarette nicht hat xd