Darf man mit Führerschein klasse 3 einen 6m. Anhänger ziehen?

Danke

Bei Hängern kommt es doch auf das Gewicht an, des Hängers und des Gespanns.

Und alte Klasse 3 ? Da musst du mal schauen, welche neuen Klassen du damit abdeckst. Hängt vom Zeitpunkt der Fahrprüfung ab.

MfG
duck313

Schaue doch einfach in/auf deinen aktuellen Führerschein! Das steht in der Regel drin/drauf, was Du fahren darfst.

Es gab übrigens mehrere Führerscheinklassen 3 … BRD, DDR und ggf. auch in anderen Ländern. Zudem wurde das auch zwischendurch geändert, so dass es auch darauf ankommt von wann der Führerschein ist.

Am Ende zählt aber, was auf den aktuellen gültigen Dokument steht … selbst wenn bei der Übertragung in die EU-Führerscheinklassen nur etwas übersehen wurde.

Die Einteilung der FE-Klassen stellt auf das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Kombinationen ab, nicht auf die Fahrzeuglänge.

Solange Fahrzeug und Anhänger der StVZO entsprechen und auch von den zul.GG her mit Deiner FE-Klasse geführt werden dürfen, ist alles ok.