Darf man mit Sammlermünzen zahlen?

Hallo Experten!

Stimmt es, dass man theoretisch mit Sammlermünzen zahlen dürfte, aber keinen Anspruch darauf hat?

Danke!
MS

hallo,
in der brd ist jede deutsche euromünze ab 2002 geprägt gesetzliches zahlungsmittel und gültig.
wenn jemand diese aber nicht annehmen will, so macht es keinen sinn, deswegen die polizei zu holen.
entweder in einer bank 1:1 tauschen oder auch mir anbieten!
ich zahle zb. für ein 10 euro stück von 2002 bis 2010
sofort 12 euro!
mfg w.maass

ja.

Hallo Experten!

Stimmt es, dass man theoretisch mit Sammlermünzen zahlen
dürfte, aber keinen Anspruch darauf hat?

Danke!
MS

Guten Morgen,
es ist möglich, mit Sammlermünzen zu bezahlen… Da sie aber häufig einen deutlich höheren Wert, als den Kurswert haben, wäre das eher unvernünftig…
Gruß - artefakt

Hallo,
selbstverständlich kann man das, wenn es sich um Münzen handelt, die eine Gültigkeit und einen nominellen Wert haben, z.B. deutsche Sonderprägungen
10 Euro-Münzen etc. Allerdings würde ich es mir überlegen, je nach Zustand der Münze, z.B. Spiegelglanz
einwandfrei, wo der Kaufpreis ja höher ist, als der
nominelle Wert.
Grüße Harald

Hallo,

ich kann dir leider nichts „offizielles“ dazu schreiben, dafür solltest du dich ans Finanzministerium, evtl. an die Bundesbank wenden.

Was ich darüber weiß ist, dass Sammlermünzen (mit Betonung auf „Münzen“) gesetzliche Zahlungsmittel eines Landes sind, was sie von einfachen Medallien unterscheidet. Medallien werden landläufig häufig auch als Münzen bezeichnet, was jedoch falsch ist. Als gesetzliche Zahlungsmittel müssten prinzipiell also auch Sammlermünzen zur Bezahlung verwendet werden können. Angesichts dessen, dass die eine oder andere Sammlermünze nicht unbedingt als gesetzliche Zahlungsmittel erkennbar ist, da nicht so häufig verwendet, könnte es durchaus sein, dass eine solche von dir nicht angenommen wird.

Allerdings ist es bei Kaufvertägen (und ein solcher kommt auch schon zustande, wenn du bloß ein Brötchen kaufst) ist es so, dass beide Parteien über den Gegenstand und die Zahlung ein Übereinkommen erzielen müssen. Kommt es nicht zu einem solchen (sprich: der Verkäufer will deine Münze nicht), dann gibt es auch keinen Kaufvertrag.

Meines Wissens gibt es eine Vorschrift, nach der Kleingeld bis zu einer gewissen Summe im Handel angenommen werden muss. Ob es eine ähnliche Vorschrift auch für Sammlermünzen gibt und wieweit überhaupt die Vorschrift mit dem Kleingeld praktische Relevanz hat, weiß ich leider nicht.

MfG

Hans Wurst

Guten tag, ja wenn ein nominalbetrag aufgeprägt ist, der von einer staatlichen münzprägestellen stammmt.
ansonsten hat man nur den materialwert, der ja tagesgültig ist. muß aber nicht angenommen werden.

Hallo MaestroSchnueller,

wenn Du mit Sammlermünzen 10,00 € Silbermünzen oder 20,00 € Goldmünzen usw. meinst, so sind das gesetzliche Zahlungsmittel die jeder akzeptieren muß.
Die 5,00 DM Silbermünzen müsstest Du allerdings auf einer Bank eintauschen.

Hallo Maestro Schnueller,
soweit mir bekannt ist, könnte man tatsächlich immer
im Ausgabeland mit Sammlermünzen (nicht mit Medaillen) bezahlen.
Allerdings heisst das nicht, dass diese auch überall angenommen werden.
Die Frau Metzgerin an der Straßenecke z.B. dürfte keinen blassen Schimmer davon haben was die Münze tatsächlich wert ist, ob sie echt ist und was sie damit anfangen soll oder kann, und wird sie deshalb garantiert nicht annehmen.
Ich hoffe hiermit Ihre Frage beantwortet zu haben und
grüße Sie
RenaN

Stimmt es, dass man theoretisch mit Sammlermünzen zahlen
dürfte, aber keinen Anspruch darauf hat?

Hallo,

ich denke, Du meinst deutsche Sammlermünzen?

Diese sind gesetzliches Zahlungsmittel und müssen vom Handel normalerweise akzeptiert werden. Da die Vielfalt der deutschen Sondermünzen mittlerweile recht hoch sind, sind Kassierinnen ofmals vorsichtig, da sie ja nicht alle Ausgaben kennen können.

Wenn es Probleme gibt, einfach bei der Bank tauschen.

Exkurs: Euro-Sondermünzen anderer Länder sind in Deutschland nicht gültig sondern immer nur in den jeweiligen Ausgabeländern.

Gruß,
FrankMUC