Darf man Motorrad Helme aus Asien verkaufen?

Darf man Motorrad Helme aus Asien in Deutschland verkaufen? Es handelt sich um (Motorrad)-Jet-Helme aus Asien, die qualitätsmäßig völlig ok sind, aber eben nicht TÜV geprüft sind.

Kann man solche Helme als Deko-Helme mit dem Hinweis „nicht für den Straßenverkehr zugelassen“ verkaufen?

Hier ein Link zur Rechtslage:
http://bussgeldkatalog-forum.de/dasforum/showthread…

Gibt es Meinungen dazu?
Vielen Dank!

Darf man Motorrad Helme aus Asien in Deutschland verkaufen? Es
handelt sich um (Motorrad)-Jet-Helme aus Asien, die
qualitätsmäßig völlig ok sind,

Wer behauptet das? Herr Chop-Suey aus Feng-Shui?
Ob ein Helm als Schutzhelm taugt, kann man nicht ohne Prüfungen sagen.

aber eben nicht TÜV geprüft
sind.

Kann man solche Helme als Deko-Helme mit dem Hinweis „nicht
für den Straßenverkehr zugelassen“ verkaufen?

Wenn man dann noch ruhig schlafen kann: Sicher kann und darf man das.
Ein kurzer Blick in die „voll-krass-cooles Xenon Nachrüstset“-Ecke von ebay genügt.
Ob allerdings ein Mini-Hinweis in hellgrau auf dunkelweiß „Nur für Showzwecke“ reicht, bezweifle ich.

(Selbst auf Kinderkostümen für Karneval, die einer schusssicheren Weste nachempfunden sind, prangt deutlich sichtbar der Hinweis: „Keine Schutzweste!“ - Als ob das bei fast durchsichtigem Plastik-Gewebe notwendig wäre)

Hallo Rene,

wenn ich mir diesen Artikeleines durchaus seriösen Händlers anschaue, würde ich sagen, man darf…

Grüßle
Elton

Nein.
Motorräder sind nicht geschäftsfähig. Man darf ihnen gar nichts verkaufen.

jedem das seine
mal abgesehen von der tatsache, dass es dir sternchen bringt:
aber wenn ich deine antworten so hin und wieder sehe, stellt sich mir folgende frage:

wie clever bist du? du gibst an rechtsanwalt zu sein! dann sage mir doch bitte einmal einen grund, warum ich potentieller mandant einen sarkastischen menschen wie dich, als anwalt mit der wahrnemung meiner interessen beauftragen sollte.

dir scheint ein sternchenregen wichtiger zu sein, als die möglichkeit, über dieses forum neue mandanten zu gewinnen.

aber jeder ist seines glückes schmied!!
kp

3 „Gefällt mir“

Gänzlich off topic
Man muss ja nicht jeden Mandanten nehmen

2 „Gefällt mir“

[ot] jedem das seine
Moin, kp,

gerade wollte ich schreiben, dass sich MODs nicht an die Netiquette zu halten brauchen, dann habe ich aber vorsichtshalber nochmal nachgesehen: Nein, es verstößt nicht gegen die Netiquette, sich über Rechtschreibfehler lustig zu machen, auch nicht, wenn auf die eigentliche Frage gar nicht eingegangen wird. Zumindest finde ich nichts, was vor Juristenaugen bestand hätte.

Gruß Ralf

Als Laie gäbe es zumindest moralische Gründe :

mal abgesehen von der tatsache, dass es dir sternchen bringt:
aber wenn ich deine antworten so hin und wieder sehe, stellt
sich mir folgende frage:

wie clever bist du? du gibst an rechtsanwalt zu sein! dann
sage mir doch bitte einmal einen grund, warum ich potentieller
mandant einen sarkastischen menschen wie dich, als anwalt mit
der wahrnemung meiner interessen beauftragen sollte.

Was wäre denn rechtlich und moralisch mit einem Verkäufer, der ungeprüften Billigschrott in sicherheitsrelevanten Bereichen verkauft ?

Der Eine stirbt bei einem Unfall, weil der Helm nichts taugte und beim Sturz aufplatze wie eine Eierschale,

Wo anders sterben Menschen, weil ein gewissenloser Händler billigsten E - Schrott verkaufte und selbst bei " sachgemäßer " Benutzung die Hütte abfackelt…

dir scheint ein sternchenregen wichtiger zu sein, als die
möglichkeit, über dieses forum neue mandanten zu gewinnen.

Jedem gewissenhaftem Menschen wäre es lieber, ein NEIN zu bekommen, bevor er aus Profitgier rücksichtslos Leben und Gesundheit der Käufer gefährdet.

Schon besonders im Bezug auf das U.P. wäre es echt riskant, lediglich die Verwendung durch einen lapidaren Hinweis :
" Nicht zur Verwendung als Schutzhelm im öffentlichem Straßenverkehr geeignet " einschränken zu wollen.

Da wäre der Rat eines Fachmannes doch besser geholt worden, bevor das 1. Unglück geschah.

kp

mfg

nutzlos

Hallo!

wie clever bist du?

Och, die einen sagen so, die anderen so.

du gibst an rechtsanwalt zu sein!

So isses.

dann
sage mir doch bitte einmal einen grund, warum ich potentieller
mandant einen sarkastischen menschen wie dich, als anwalt mit
der wahrnemung meiner interessen beauftragen sollte.

Musst Du ja nicht, wenn Du der Meinung bist, Anwälte müssten seelenlos und weltfremd in Stuben hocken und alle drei Wochen zum Lachen in den Keller gehen.

Mir ist beides nicht allzu wichtig, die Sternchen schon gar nicht, und die Mandate, die ich über wer-weiss-was akquirieren konnte, kann ich an einer Hand abzählen, und da waren ganz schöne Kracher dabei, wo ich den Mandanten später noch selbst verklagen musste, um überhaupt an mein Geld zu kommen. Mir ist es hier besonders wichtig, dass ich meinen Spaß an der Diskussion rechtlicher Themen habe, und den lasse ich mir nicht dadurch nehmen, dass ich einen Beruf habe. Auch nicht dadurch, dass ich nebenbei Moderator in Internetforen bin.

Faber est quisque fortunae suae. Besser hätte ich’s gar nicht ausdrücken können!

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Hm … wenn man sich jetzt den sinngebenden Bindestrich zwischen „Motorrad“ und „Helm“ denkt, dann ist die Antwort mE aber schon eher „ja“. Oder siehst Du irgendeine Rechtsgrundlage für ein Verkaufsverbot?

Was wäre denn rechtlich und moralisch mit einem Verkäufer, der
ungeprüften Billigschrott in sicherheitsrelevanten Bereichen
verkauft ?

naja, vom moralischen standpunkt aus betrachtet, darf man bei sowas eigentlich nur „nein“ antworten. aber darum geht es hier ja nicht. es geht „nur“ um den rechtlichen. und so sehr ich dir auch zustimmen will - wenn ein „helm“ als deko verkauft wird, dann hat das einen grund: nämlich dass sich der potentielle kunde genauso gut eine blumenvase auf den kopp setzen kann (wohlgemerkt: sofern der hinweis drauf steht). die hilft beim unfall genausoviel. darf man jetzt auch keine blumenvasen mehr verkaufen, weil jemand das teil als „helm“ verwenden könnte? ok, ich weiß, ziemlich übertriebenes beispiel.

Der Eine stirbt bei einem Unfall, weil der Helm nichts taugte
und beim Sturz aufplatze wie eine Eierschale,

warum setzt man sich sowas auf den kopp? weil es cool aussieht? oder weil es billig ist?

Wo anders sterben Menschen, weil ein gewissenloser Händler
billigsten E - Schrott verkaufte und selbst bei " sachgemäßer
" Benutzung die Hütte abfackelt…

moment! leicht andere situation: der e-schrott wird als „tauglich“ für den einsatz als elektrogerät verkauft. der helm aus diesem beispiel nur als deko. im ersten fall würde der hersteller für die entstandenen schäden aufkommen müssen (ich weiß, wenn menschen bei draufgehen wird das etwas schwer), im zweiten wohl eher nicht.

Jedem gewissenhaftem Menschen wäre es lieber, ein NEIN zu
bekommen, bevor er aus Profitgier rücksichtslos Leben und
Gesundheit der Käufer gefährdet.

ok: NEIN! zufrieden? hilft aber leider nicht. es geht hier um die rechtliche situation - nicht um die moralische. leider.

Schon besonders im Bezug auf das U.P. wäre es echt riskant,
lediglich die Verwendung durch einen lapidaren Hinweis :
" Nicht zur Verwendung als Schutzhelm im öffentlichem
Straßenverkehr geeignet "
einschränken zu wollen.

ich stimme dir zu - und ich würde mich auch fragen, wer einen helm zur „deko“ kaufen würde. konstruktive maßnahmen, die verhindern, dass der helm aufgesetzt wird, wären sicherlich sinnvoller. aber ich vermute leider, dass der hinweis genügen würde.

Da wäre der Rat eines Fachmannes doch besser geholt worden,
bevor das 1. Unglück geschah.

öhm - vor der verwendung des „helmes“? dafür gibt es doch prüfsiegel, zulassungen etc. hat der „helm“ sowas nicht…

Nicht jeder zieht geschäftlichen Erfolg dem Spaß eines provozierenden Kommentars vor.

Weiterhin bezweifle ich, dass du seinen Kommentar verstanden hast.

Gruß
Paul

1 „Gefällt mir“

Motorräder sind nicht geschäftsfähig. Man darf ihnen gar
nichts verkaufen.

Wo wir gerade dabei sind:
Ich würde den Titel so schreiben: „nein“.

Gruß
Paul

Hallo,

Wäre dann aber nicht unter Anderem auch vor der Einfuhr zu ermitteln, ob die Produkte allgemein auch bezüglich ihrer Herstellungsweise den Einfuhrbestimmungen entsprächen ? ( U.A. enthaltene Schadstoffe )

Und nun wird es auch für die einfache Diskussion sehr dünn, aber wäre da nicht auch zu prüfen, ob Zulassungssiegel in bestimmte Handelszonen überhaupt gegeben wären, bzw. nicht mitunter gefälscht sein könnten ?

mfg

nutzlos

Könnte es da nicht Probleme geben, wenn die importierten Artikel u.A. nicht den Auflagen entsprächen, die in der jeweiligen Handelszone beim Import vereinbart wären ?

Das könnten Schadstoffe im Produkt oder gefälschte Zertifikate sein.

Wäre daher eine Frage für den Fachmann, bevor ein Risiko Probleme mit dem Import aufwerfen könnte.

mfg

nutzlos

Hallo!

Naja, mal völlig off topic: mich würde interessieren woher die Helme sind, die bei uns als geprüfte Helme verkauft werden…

Ich würd auch nicht freiwillig einen ungeprüften Helm aufsetzen, aber ob das mit dem Produktionsort zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Tom