Darf man Nexium auch während der

… Schwangerschaft einnehmen?

Hallo allerseits, ich habe seit Tagen starke Magenschmerzen. Da ich diese schon früher hatte, wurde mir Nexium verschrieben. Darf ich die Tabletten ohne Absprache mit meinem Arzt auch jetzt verwenden? Ich bin im dritten Monat schwanger. Danke im voraus.

In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998).
Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist unter Omeprazol nach der aktuellen Datenlage nicht anzunehmen.

Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden.
Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida als Mittel 1.Wahl. Bei langfristiger Anwendung in der Schwangerschaft würde sich z. B. Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Gaviscon® Advance) anbieten, um eine Aluminiumbelastung zu vermeiden. Eine offene, unkontrollierte Studie an 146 schwangeren Frauen ergab keine Hinweise auf wesentliche unerwünschte Effekte von diesem Produkt auf den Verlauf der Schwangerschaft oder auf die Gesundheit des Feten/Neugeborenen (Lindow et al 2003).

Reichen diese Präparate nicht aus, kann man auf H2-Rezeptor-Antagonisten zurückgreifen. Dabei sollte Ranitidin gegenüber Cimetidin bevorzugt werden, weil letzteres antiandrogene Nebenwirkungen besitzt.

Bei dem Protonenpumpenhemmer Esomeprazol (Nexium) handelt es sich lediglich um ein Isomer von Omeprazol, so dass mit ähnlichen Ergebnissen wie bei dem länger erprobten Omeprazol zu rechnen ist.

Eine Anwendung von Omeprazol bzw. Nexium wäre in der Schwangerschaft bei Versagen anderer Behandlungsmethoden unter strenger Indikationsstellung vertretbar.

Es gibt sehr viele Diskussionen über dieses Medikament,
diesen Bericht dazu habe ich auch im Internet gefunden!
In der einer Schwangerschaft würde ich selbst so wenig wie möglich nehmen.
Ihr Arzt sollte hier entscheiden, obwohl ich auch keinen mehr traue!(fehl medikamentationen )
Es gibt sicher andere Wege um es nicht einzunehmen.
und auf den säure Basen Haushalt zu achten.

… Schwangerschaft einnehmen?

Hallo allerseits, ich habe seit Tagen starke Magenschmerzen.
Da ich diese schon früher hatte, wurde mir Nexium
verschrieben. Darf ich die Tabletten ohne Absprache mit meinem
Arzt auch jetzt verwenden? Ich bin im dritten Monat schwanger.
Danke

Hallo,

Lies bitte im Beipackzettel nach, aber meines Wissens nach gibt es keine Einschränkungen für Schwangere bei Nexium. Trotzdem würde ich Dir empfehlen nochmal Rücksprache mit Deinem Hausarzt bzw. Gynäkologen zu halten.

Zumal die Magenschmerzen nicht nur als „Nebenwirkung“ der Schwangerschaft auftreten können, sondern vielleicht auch andere Ursachen haben kann.

Trotzdem herzlichen Glückwusch zur Schwangerschaft und alles gute.
Lg

Hallo,
Nexium für Magenschmerzen? Nun, ich bin kein Arzt und kenne mich in der Allopathie nicht gut aus. Dein Arzt wird sicherlich die Pro und Con’s abgewogen haben, aber ich würde mit aller Zurückhaltung zur Vorsicht raten.
Tabletten absetzen kann jeder und du solltest hier nur deinem Gefühl folgen und natürlich deinen Arzt darüber informieren. Ich würde an deiner Stelle wegen der Magenschmerzen, mal einen KomplemtärmedizinerIn oder HeilpraktikerIn konsultieren. Da gibt es je nach Ursache der Magenschmerzen gute Mittel aus der Welt der Homöopathie, Spagyrik u.s.w. und sie können auch psychischer Natur sein. Abgesehen davon, wenn du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Arzt hast, spreche ihn auf deine Bedenken an und je nach dem wie er reagiert solltest du deine weiteren Schritte gehen.

Vertraue einfach deiner Intuition!

Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit dem heranwachsenden Leben in dir…
alles Gute!

Arzt fragen
lg babi